Wodurch entsteht überangepasstes Verhalten bei einer 30 jährigen und läuft vor sich weg?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Überangepasstes Verhalten kommt von gefallen wollen. Im Zusammenhang mit zu wenig Selbstbewusstsein und Selbstliebe. Diese wird im Außen gesucht, weil man Sie sich nicht selbst geben kann. Ursache würde ich tatsächlich auch in einer extrem die Persönlichkeit unterdrückenden Erziehung suchen. Oft wird das auch von späteren Partnern noch gefördert, weil unbewusst eine Wiederholung des gewohnten Umfeldes gesucht wird. Sie sieht die Dinge so, wie Sie in ihrem inneren sind. Um das zu bearbeiten müsste Sie sich selbst wertschätzen und lieben lernen und für sich einzustehen um nicht an das Außen so viel Macht abzugeben. Das hat mit dem Alter wenig zu tun, eher mit dem Grad der eigenen Entwicklung und was in ihrem Leben bisher so alles passiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo NewHorizon,

darauf jetzt eine detaillerte Antwort zu finden ist natürlich nicht leicht. Es könnte sein, allerdings bin ich kein studierter Fachmann, dass sie eine ängstlich, vermeidende Persönlichkeit hat. Angst vor Entscheidungen...sich immer nach anderen richten, ist auf jeden Fall ein gestörtes Selbstwertgefühl. Kommen kann das unter anderem von Ablehnung durch andere, wenn sie authentisch war. Meistens durch Kindheitserlebnisse. Irgendwann gibt das Kind dann auf und passt sich an. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So pauschal kann man das nicht sagen ohne die Person und ihr Umfeld genauer zu kennen. Es kann sehr viele Ursachen haben, eine davon halte ich persönlich für die häufigste und damit auch wahrscheinlichste und zwar eine Erziehung die so streng und bestimmend ist, das sie die Entwicklung einer eigenen, gesunden Persönlichkeit weitestgehend unmöglich macht. Doch so toll jede Statistik auch sein mag, sie sagt nur etwas über die Häufung und die Wahrscheinlichkeit aus, die Ausnahme bestätigt bekanntlich die Regel und damit ist über den Einzelfall gar nichts gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?