Wodurch entsteht fast ständiger Missgunst gegenüber anderen Menschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einer der wichtigsten punkte ist einbildung und eigene unzulänglichkeit, unzufriedenheit mit sich selbst und ein übergroßes ego. es können aber auch psychische krankheiten sein wie "narziss"

es gab aber immer schon mord und totschlag wegen mißgunst, neid und eifersucht.

der unterschied heute: es wurde zur religion, wird regelrecht propagiert und von Firmen und Politikern vorgelebt. teilweise könnte man schon fast behaupten, man würde dazu gezwungen.

allerdings entsteht auch ein gewisser antrieb und fortschritt aus dem negativen.

Wie kann man den Satz verstehen:" einer der wichtigsten punkte ist einbildung und eigene unzulänglichkeit, unzufriedenheit mit sich selbst und ein übergroßes ego."
heißt dass das es entweder dadurch kommt, weil man unzufrieden mit sich ist oder weil man ein zu großes Ego hat oder wegen Beidem? Und was ist mit Einbildung gemeint?

0
@Wayne185

das sind jeweils eigenständige gründe, die aber bei ganz vielen menschen auch gleichzeitig zur missgunst führen

0
@Wayne185

danke auch!

wenn du mehr zum thema wissen willst, würde ich ein ("populär"-)psychologisches Buch empfehlen; das thema ist leider sehr umfangreich und vielschichtig.

eine direkte empfehlung kann ich dir leider nicht geben.

0
@laberhannes

Ja das klingt gut, ich werde mal schauen ob ich eins finde :)

0

Die Menschen werden und sind immer materieller eingestellt.......schaffe, schaffe Häusle baue und noch mehr und mehr. Der Blick zum Nachbar, den Kollegen und den Anderen überhaupt ist immer angesagt...was die haben wollen auch wir haben, es stachelt die eigene Unzufriedenheit an und sie sind deshalb regelrecht unglücklich.

Wodurch entsteht fast ständiger Missgunst gegenüber anderen Menschen = Sobald jemand etwas besitzt, was der andere nicht hat.

Neid muß nicht immer negative Folgen haben. Im Gegenteil, es kann bewirken, daß wir uns bemühen, ebenfalls weiterzukommen, aus eigener Kraft. Mißgunst dagegen ist immer negativ, denn es heisst ja nichts anderes, als daß wir einem Anderen etwas nicht gönnen.

Zitat: Mißgunst = „Wir mögen keinem gerne gönnen, dass er was kann und/oder hat, was wir nicht können oder haben."

blödsinn

es gab immer schon mord und totschlag wegen mißgunst, neid und eifersucht.

der unterschied heute: es wurde zur religion, wird regelrecht propagiert und von Firmen und Politikern vorgelebt.

0

Neid, oder wenn man das Gefühl hat nicht geliebt zu werden. Wenn man selber unglücklich ist. Geld?

Warum gönnen einem die meisten Leute kein Glück?

Wenn einem lieben Menschen was tolles widerfährt, freu man sich doch für sein Glück, anstatt es ihm mies zu machen ! Versteh nicht, warum plötzlich so viele neidisch werden oder es demjenigen missgönnen. Missgunst ist eine richtig schlimme Angewohnheit, warum tuen Menschen das ?

...zur Frage

Wie und wodurch entsteht Schleim im Hals bei einer Erkältung?

Ja, wie und wodurch entsteht dieser fiese Schleim im Hals den man immer abhustet wenn man eine Erkältung hat?

...zur Frage

Gewissen des Menschen

Wodurch entsteht das Gewissen des Menschen und wie wird das beeinflusst?

...zur Frage

Wodurch entsteht Mobbing?

Mir ist klar, dass es einerseits auch durch Gruppenzwang ensteht, aber was ist die eigentliche Ursache von Mobbing? Klar: Wenn jemand anders aussieht, sich anders verhält, aber manchmal begegne ich auch Menschen, die vollkommen normal aussehen, sich normal verhalten und trotzdem gemobbt werden. Woran liegt das?

...zur Frage

Beziehungswahn - Ein Leben lang!

Es gibt ja Menschen, die möchten keine Beziehung haben, so wie ich, aber wodurch entsteht bei vielen dieser Beziehungswahn, bei dem sie unbedingt mit dem und dem zusammen sein wollen? Manchen ist es sogar egal mit wem.

...zur Frage

Wie entsteht Eifersucht/ Neid?

Erinnert es nur an das eigene Versagen oder das eigene Nicht-Können?

Wird einem glücklichen Menschen sein Glück nicht gegönnt, weil er es wirklich nicht verdient hat oder weil man selbst nicht so erfolgreich ist?

Wer entscheidet, ob man Glück verdient ?

Entsteht einzig aus Neid der Ehrgeiz?

Hat man vielleicht nicht hart genug gearbeitet, an sich evtl., dass man nun nicht glücklich ist und es jedem anderen missgönnt?

Was können Menschen tun, um zu akzeptieren, zu respektieren, an sich und ihrem Leben etwas zu ändern?

Danke für ernste Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?