Wodurch entstehen die Geräusche am Auto?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir haben bei 17 Zoll einen Lenkbegrenzer, da reibt dann nichts. Wendekreis ist nur größer. Vielleicht kann man das nachrüsten, bei uns war das ab Werk

Zu welchen negativen Folgen könnte es führen, wenn ich alles so sein lasse und es schließlich immer wieder zu diesen Reibungen kommt? Könnte in dem Bereich am Auto etwas kaputt gehen?

0
@Lanka1994

der / die Reifen könnten durch kontakt mit karossereiteilen ( zb nich gebördete Radläufe massiv beschädigt werden. Das kann bis zu Profilablösungen und explosionsartigem Druckverlust führen..

Sind die Rad - Reifenkombinationen nicht mit der tieferlegúng Zulässig kann ein Versicherer im falle eines Unfalls den Fahrzeughalter Regresspflichtig machen , auch dann wenn der Schaden oder der Vorfall nicht mit dem Fahrwerk oder den ev nicht zulässigen Bereifungen in zusammenhang steht. Muß also nichts Ursächlich ín Verbindung mit einem Unfall stehen.-.

Wenn ein Typ besoffen auto Fährt und ein anderer nimmt dem die Vorfahrt ist der besoffene trozdem zu einem großen Anteil mitschuldig ähnlich gilt das auch bei illegalen oder nicht eingetragenen Bauteilen am Fahrzeug., Joachim

0
@jloethe

Das das sogar den Versicherungsschutz kosten kann wusste ich auch nicht, aber gut zu wissen. Mich würde das Geräusch stören und ich hätte das Auto so nicht gekauft wegen den Folgekosten. Dann hilft jetzt nur noch nachbessern

0

du solltest den wagen umgehend in einer Fachwerkstatt oder einem kompetenten Schrauber prüfen lassen..

Zum einen ob die Umbauten in den Fahrzeugpapieren eingertragen also zulässig sind zum anderen ob da nicht eventuell die Reifen im Radhaus streifen was zum Platzen der Reifen führen kann..

Bereifungen mit ABE können eine Kostenfalle beinhalten.. Dann wenn der Reifen Felgen-verbund zb ohne tieferlegung zulässig ist und anschließend tiefergelegt wurde,. Der tieferlegunssatz kann an sich auch zulässig sein aber eben nicht mit der bestehenden Reifen Felgenkombination.

Der vor dir beschriebene Montageverbunbd könnte zur kontaktierung mit radhaus karrosserieteilen oder achsteilen führen was die genannten geräusche erklären würde. Der Verkäufer hat von der möglichen Engstelle mit sicherheit gewusst und sich entsprechend verhalten das diese Schädigung es reifens nicht auftritt.. indem er nicht voll eingeschlagen hat .. sowas gibt es aber ist trozdem nicht zulässig oder erfordert Zusatzanbauten wie ev Spurverbreiterungen die ihrerseits auch wieder zulässig sein müßen.

Im Falle von Fahrzeugkontrollen kann es durchaus auch zur sofortigen stillegung kommen wenn ein weiterer Betrieb des Fahrzeugs in der beschriebenen Konstellation als gefährlich eingestuft wird.. dann wird das richtig teuer..

Polizeibeamte sind inzwischen überwiegend die vom technischen Dienst sehr gut ausgebildet und die sehen sowas auf den ersten Blick. ds sollte man nicht unterschätzen.. Joachim

Das klingt, alss ob die Reifen am Radlauf schleifen. Und dann wäre es merkwürdig, wenn die Räder eingetragen sein sollen. DAs wird nämlich geprüft. Es ist gefährlich, weil die Reifen dadurch abgeschliffen werden und sogar platzen können. Schau nochmal, ob die Felge/Reifenkombination zugelassen ist.

Wo kann ich denn schauen, ob der Name dieser Felgen Marke eingetragen ist?

0

Hallo!

  • Deiner Beshreibung nach, nehme ich einmal an, dass diese Veränderungen am Fahrzeug nicht eingetragen worden sind.
  • Das klingt, als würde bei starkem Einschlag die Reifen irgendwo streifen an der Karosserie.
  • Sollte dem so sein, das nichts oder nicht alles eingetragen ist, dann ist die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen!

Ich würde an deiner Stelle als erstes einmal kontrollieren, ob in den Papieren diese Rad/Reifen-Kombination eingetragen ist mitsamt der Tieferlegung.

Als nächstes würde ich in eine Werkstätte meines Vertrauens fahren und die ganze Angelegenheit einmal beäugen lassen. Und mich beraten lassen, wie dann weiter vorzugehen ist.

LG Bernd

Das liegt daran, dass deine breiten puschen evtl zu groß sind für dein Radkasten.

Zu welchen negativen Folgen könnte es führen, wenn ich alles so sein lasse und es schließlich immer wieder zu diesen Reibungen kommt? Könnte in dem Bereich am Auto etwas kaputt gehen?

0

Deine Reifen haben auf Dauer einen erhöhten Abrieb.

0

Was möchtest Du wissen?