Wodurch empfinden wir eine Person als tiefgründig?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für mich ist eine Person tiefgründig, wenn sie reflektierend mit ihrer Umwelt umgeht. Also als autonome Persönlichkeit Dinge nicht nur als gegeben hinnimmt, sondern auch hinterfragt und dabei komplexere Sachverhalte erkennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodyrainbow
08.07.2013, 15:45

Schöne Antwort!

0

http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst--ich-bin-tiefgruendig

Wenn jemand eine Sache nicht nur oberflächlich betrachtet, sondern auch die Dinge dahinter verstehen will oder versteht.

Zum Beispiel schimpft jemand nicht nur über die Abholzung des Regenwaldes, sondern erkennt auch den Sinn dahinter (dass die Leute dort ihre Familien ernähren müssen und teilweise gar keine andere Wahl haben). - wie gesagt, ist jetzt nur ein Beispiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodyrainbow
08.07.2013, 15:46

Das ist schon klar. Schrieb ich ja auch ähnlich. War mir aber zu allgm.

0

Tiefgründigkeit hat auch oft Emotionale aspekte, man emfpindet auch jemanden als Tiefgründig der große Kunst vollbringt, gemalten Bildern also quasi eine Seele einhaucht, Musik die einen berührt, Gedichte die einen zum Nachdenken bringen.

Tiefgründigkeit ist ein Teil des Bewusstseins, das tiefer rührt als die Oberflächlichkeit des Alltags, mehr ist als die Fassade die auf den ersten Blíck zu teil wird, es ist irgendwie das Relief des eigenen selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn dich jemand anderes beeindruckt und die richtigen wörter findet die dir einleuchtend sind und du eine neue richtung im denken findest das ist sicher das was du als tiefgründig empfindest

wir neigen heute dazu alles gleich zu beurteilen und herr der lage zu sein, jedoch ist das nur eine illusion und schon kleine dinge können uns schnell aus der bahn werfen und besonders menschen die für uns vollkommen unverständlich reagieren oder handeln , dann sind wir geschockt und auch überfordert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodyrainbow
30.10.2013, 14:15

Ja, das liegt mir allerdings fern. Auch wenns es unmöglich erreichbar ist versuch ich immer erst mal eine Person völlig ohne Urteil zu betrachten. Und v.a. nach Gründen für die Dinge zu fragen/ forschen, die manch einen zum "schlechten" Mensch im gesellschaftl. Sinne werden lässt. Niemand tut was ohne Grund, und sei dieser nur unbewusst oder von "Haus" aus gemacht.

1

wenn man Aha Effekte erlebt denkt man plötzlich ganz anders über den menschen den man vor sich hat, jemand der einen auf anhieb begeistert oder verblüfft das kommt immer an

oder jemand der genau die richtigen worte findet und man davon sofort lernen kann, neue erkenntnisse bekommt dann ist das schon so eine situation in der man denkt der ist echt tiefgründig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gute frage, kommt sofort auf den merkzettel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?