Woder hat jmd aus Somalia meine Nr!?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gibt Dialer, die probieren einfach jede mögliche Zahlen-Kombi aus. Und dann kommt man eben auch auf alle möglichen real existierenden Tel.Nr.

Dialer= Wählprogramme

Wird auch hierzulande gerne mal benutzt. Und sobald Du Deiner Nr. mal irgendwo angibst, der weiteren Nutzung nicht widersprichst.. wird sie weiterverkauft.

Und zu guterletzt: auch ein simpler verwähler ist immer möglich.

Ich hab nach unserem Büroumzug auch paarmal arglose Menschen in den USA angerufen,d a man hier keine 0 mehr vorwählen muss..  (früher. 0 für Amt, dann 01** für Handies.. und jetzt nur noch 01**.. 001 ist Landesvorwahl USA  :-S   )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für das "woher" gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit ... sie haben eine Liste mit Nummern gekauft, auf der auch deine Nummer stand. Wer diese Nummer nun auf diese Liste gesetzt hat, ist vielfältig. Das reicht von Gewinnspielen und kostenloses, bei dem Du die Nummer angegeben hast, geht über Bots (= voll automatisierte Programm), die von werweiswo Nummernreihen anrufen um festzustellen, ob wer rangeht, bis zu Bekannten, die sich durch das Eintragen ihnen bekannter Nummern etwas Geld verdienen wollen.

Die rufen auch auf gut glück irgendwelche Nummernkonstellationen an und gucken ob die Nr. überhaupt existiert. Das macht ein Programm alleine. Geht jemand ran oder eine Mailbox ist die Nr. was Wert und kann schon verkauft werden. Kann also auch passieren wenn du deine Nr. niemanden gegeben hast.

Schon mal was davon gehört, das Nummern verkauft werden ?

Das ist nichts neues und deine Nummer wurde sicher von deinem Anbieter weiterverkauft.

Ifm001 08.04.2016, 10:17

Von welchem Anbieter?

0
LisaLisa1996w 08.04.2016, 10:19

Wie jetzt? Mein Handyanbieter darf einfach so meine Nr weitergeben oder was? Steht im Vertrag aber anders (Stichwort Datenschutz)

0
Violetta1 08.04.2016, 10:22
@LisaLisa1996w

HIer hat keiner von Handy-Anbietern geredet.. es steht sehr oft bei anderen Sachen drin.. Gewinnspiele.. Kataloganforderungen.. und und und. Übersehen sehr viele Leute einfach.

1

Wenn du mal irgendwo deine Handynummer angegeben hast, dann kannst du damit rechnen, dass die weiter verkauft werden kann. So wie deine Adresse etc.

Es ist ja schon fast normal, dass man von irgendwelchen dubiosen Nummern aus dem Ausland angerufen wird. Einfach sofort auflegen oder wenn du die Nummer vorher im Display sehen kannst, den Hörer gar nicht erst abnehmen. Dann geben die Callcenter irgendwann auf.

Bist Du bei Facebook? Bei sonstigen Chat-Foren und im Internet aktiv dabei, öfter mal was posten usw?

Dann solltest Du Dich eigentlich nicht wundern, wenn Daten und Fakten von Dir weiter verbreitet sind, als Du es möchtest.

Ist natürlich nur eine Vermutung, keine Unterstellung.

Grüße, ----->

LisaLisa1996w 08.04.2016, 10:18

Nein hab ich nicht. Nur WhatsApp. Habe ansonsten auch noch nie im Leben meine Nummer irgendwo angegeben

0
PoisonArrow 08.04.2016, 10:32
@LisaLisa1996w

Denkbar, dass Deine Nummer verkauft wurde (siehe andere Antworten...). Kann natürlich auch mal ein Versehen sein.

Würde die Nr. sperren.

Grüße, ----->

0
Ifm001 08.04.2016, 10:33
@LisaLisa1996w

Mit der Datenschutzerklärung, der Du mit der Installation WhatsApp zugestimmt hast, hast Du AFAIK auch der "Verwertung" aller Deiner Daten, an die die App so kommt, zugestimmt. Ob Facebook tatsächlich Nummern verkauft, weiss ich nicht.

0

Was möchtest Du wissen?