Wochenreitplan Ideen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch ;) für die erste/n Woche/n würde ich empfehlen, dass ihr nur Bodenarbeit macht, um euch einfach kennen zu lernen. Also ausgiebiges Kraulen, gemeinsame Spaziergänge und grasen lassen. So könnt ihr euch aneinander gewöhnen und das Pferd bekommt keinen allzu großen Kulturschock (hoffentlich).

Wenn ihr euch dann langsam etwas angefreundet habt, kannst dann auch mit dem Reiten anfangen. Ich würde dir empfehlen mindestens einmal die Woche guten Unterricht (wenn möglich bei einem Gangpferdetrainer zu nehmen), damit du mit dem Gangwerk zurecht kommst und lernst das Pferd richtig zu gymnastizieren. Einmal die Woche würde ich auch mindestens mit dem Pferd ins Gelände, seis zu Fuß oder auf dem Pferd, einfach um raus zu kommen. Dann sollte in der Woche auf jeden Fall noch mindestens ein Ruhetag dabei sein, da wird garnichts gemacht.

Bodenarbeit ist auch eine tolle Sache und lässt dir unheimlich viel Spielraum um kreativ zu werden.

Wie dein Programm dann letzendlich aussieht musst du selbst entscheiden. Was für Ziele steckst du dir und wie willst du sie erreichen? Wie ist deine eigene Tagesform? Wie fühlt sich das Pferd heute? Ein starrer Plan ist bei solchen Faktoren einfach nicht erstellbar.

Huhu :) Also ich würde nicht sofort voll anfangen! Erstmal soll sich das Pferd eingewöhnen, den Reitplatz kennenlernen ( erst mal mit Bodenarbeit), Spazierengehen und dabei die Gegend ein wenig kennenlernen.

Wenn sie sich eingewöhnt hat dann kannst du eigentlich alles machen! Ein paar Vorschläge: Gymnastizieren auf dem Reitplatz Ausritte (kurze und längere) Longieren Laufen lassen Bodenarbeit o. Spazieren gehen

Ich finde es gut, einmal die Woche eine Pause zu machen, vielleicht nur füttern ( kommt auf die Figur der Dame an) oder einfach mal gar nicht zum Pferd fahren. Sonst würde ich schauen, dass ich eine schöne Mischung aus Ausreiten und Arbeiten "drinnen" mache. Regelmäßiges gymnastizieren auf dem Platz hat für mich persönlich eine große Priorität ;) glg

Was möchtest Du wissen?