Wochenmarkt Stand? Was brauche ich alles? Gewerbeschein? Handelsregistereintag und was noch? Kosten?

5 Antworten

Gehe zum Gewerbeamt bei Deiner Stadt oder Gemeinde, beantrage einen Gewerbeschein und alles andere wird Dir dort gesagt.

Wenn du dabei deinen Pass mitnimmst, kannst du dein Gewerbe auf alle Fälle anmelden - einen Handelsregistereintrag brauchst du deswegen nicht zwangsläufig. Als Kleingewerbetreibender musst du dich nicht eintragen. Hier der Link zur Rechtslage: http://www.gesetze-im-internet.de/gewo/index.html

Wenn einer wie du eine Geschäftsidee hat und nur diese, aber sonst keine Ahnung, dann fragt er seine örtliche IHK oder Handwerkskammer. Schlauer ist man dem Volksmund nach auch, wenn man vom Rathaus kommt.

Wochenmarkt/Flohmarkt neuware verkaufen Gewerbe?

Wie oben steht möchte ich "neuware" auf Flohmärkten/Wochenmärkten verkaufen. Nun meine Frage ist ich kenn mich mit dem Gewerbeschein aus sprich wenn ich Waren kaufe und die gewinnbringend verkaufe brauche ich den Gewerbeschein usw. Aber ab welchem mindestverkauf? z.B wenn ich auf einem Flohmarkt alte und neue waren verkaufe alte von mir zuhause sprich alte Klamotten und neue z.B aus roermond gekauft oder irgendwo während einer sale Aktion. Nun möchte ich diese neuen Produkte teurer verkaufen auch wenns nur 5€ sind Geld ist Geld sagen wir ich verkaufe jede Woche auf einem Flohmarkt/Wochenmarkt 10 "neue artikel" oder Ein paar mehr oder weniger die alten nicht mitgezählt brauche ich hierfür schon ein Gewerbeschein? Mein Gewinn denke ich mal würde für die neuen waren 100-150 die Woche sein wenns gut läuft kennt sich jemand aus oder macht es selber hoffe mir kann jemand helfen

...zur Frage

Bankschließfach eröffnen im Ausland Kosten? Was brauche ich noch dazu?

Möchte ein Bankschließfach im Ausland eröffnen?

Preise in Europa wie hoch sind die Unterschiede?

und was brauche ich zur beantragung?

...zur Frage

wochenmarkt verkaufsstand mit oliven und käse offen. ohne kühl einrichtung. will mich beschweren. kann jemand es bitte formulieren?

Es gibt bei uns in der stadt wöchentlich ein wochenmarkt. wo ein stand ist, wo der kerl feinkost verkauft. oliven, käseaufstrich, paprika mit käsefüllung usw. ich kaufe gerne immer auf dem wochenmarkt ein. mir fällt aber jedesmal auf das der verkäufer die sachen ohne kühlung verkauft wie sommer auch winter. nur eine spuckschutz davor hat. und das schärfste ist das wenn kunden bei ihm sind, einfach mit dem löffel wo sie es im behälter drin ist eine olive nimmt und es den kunden zum probieren hinhält. wo der kunde mit seinem fingern es aus dem löffel rausnimmt..... oder noch schlimmer ist mir auch ein paar mal aufgefallen das der zum beispiel a brötchen ist es abbeißen tut und das abgebissenes in den frischkäse reintupft ..... das will ich nicht mehr lange ansehen... kann mir jemand zum formulieren des briefes bitte helfen. danke...

...zur Frage

Brauche ich ein Gewerbeschein für denn Weihnachtsmarkt?

Hallo ich kann für ein guten Freund ein Weihnachtsmarkt machen da er 2 stände hat und er selber nur 1 stand machen kann jetzt wollte ich mal wiesen ob er mich anmelden muss oder ob ich ein Gewerbeschein machen muss ich habe zwar ein kleiner Gewerbeschein Alls Gärtner aber im Winter Gibt es nix zu tun und mit meinem Gewerbeschein geht es nicht so viel weis ich schon hoffe da mir jemand weiter helfen kann ich wäre sehr Dankbar für Auskunft

...zur Frage

Was muss man beim Flohmarkt beachten?

Hallo Leute und zwar würde ich gerne viele Dinge verkaufen halt wie PS3, Nintendo, Spiele oder andere Dinge die ich noch von früher hatte. Braucht man um einen Stand zu machen einen Gewerbeschein oder muss man dafür Gebühren zahlen? Und wenn ja wie viel soll das kosten und was sollte man dabei beachten? Würde mich freuen, wenn ihr mich informieren könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?