Wochenbericht über ein Praktikum, Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Du verdrehst ein kleines bisschen die Sätze:

Meine Praktikumswoche fing durch die Begrüßung des Abteilungsleiters, Herrn XY, um 7.30 Uhr in der Blechabteilung an. Herr xy erklärte mir die üblichen Sicherheitshinweise (wie z. B. ....), danach machten wir eine Besichtigung aller Abteilungen der Firma zz. Anschließend arbeitete ich in der Lackieranlage: die zu lackierenden Teile hing ich an einem Haken / Gestell (??) auf. Während der Woche arbeitete ich auch in der Stanzerei. Dort habe ich Metallstangen mit einem Senker gesenkt und mit dem Tischbohrer gebogen. (Bin nicht sicher ob das inhaltlich richtig ist.) Während der Pausen, von 9.00 bis 9.15 und von 12.00 bis 12.30 Uhr machte ich mir meine Notizen über den Arbeitstag. Die restliche Woche arbeitete ich eigenständig (besser wäre selbständig) an einer Stanzmaschine, nachdem mir ein Mitarbeiter vorher in der Theorie alles erklärt und auch in der Praxis gezeigt hat, wie diese Maschine sicher zu bedienen ist.

Danke.

Dort habe ich Metallstangen mit einem Tischbohrer und mit einem Senker gesenkt und anschließend gebogen.

0
@johanna804

Das habe ich wohl gelesen, aber den Zusammenhang zwischen "Bohrer" und "gebogen" sehen ich nicht. Wie biegt man etwas mit einem Bohrer?! Mit Bohrern macht man Löcher.

0
@miezepussi

Ich schrieb ja auch "anschließend" gebogen, das bedeutet nicht gleich mit einem Tischbohrer, sondern mit Hand gebogen ohne Maschine.

0
@johanna804

Dann solltest Du das auch anders formulieren. Für mich klingt es so, als hättest Du in irgendeinerweise den Bohrer zum biegen benutzt. Wozu hast Du sonst den Bohrer benutzt??

0

Beginn nicht mit: "mein Praktikum"... Das geht gar nicht.. Schreib doch lieber: das (1)-wöchige Praktikum im Rahmen meiner (Ausbildung) (Schulzeit) absolvierte ich in ..... Dass man kurz einen Einblick bekommt. Und die Abteilungen die du besichtigt hast würde ich kurz benennen. :)

Hallo! Ich würde zuerst schreiben mit dem Abteilungsleiter, Herrn .. Xy und weiterhin nicht soviel das Wort abteilung schreiben, des weiteren achte auf beistriche und "aufhing" solltest du zusammenschreiben. :-)

Verbesserungsvorschläge für meine Bewerbung an Ikea?

Hallo...

Vor ca. 5 Tagen bekam ich beim Arbeitsamt Stellenangebote,u.a. Ikea. Es geht um eine Einstiegsqualifizierung(EQ). Das ist ein Praktikum, das 6-12 Monate dauert und bei dem man anschließend (vielleicht) in die Ausbildung übernommen wird. Achso..genau.. Es handelt sich um ein EQ als Gestalter/in für visuelles Marketing

Ich hab ne Bewerbung geschrieben.. Weis aber nicht so recht, ob ich alles drin hab.. und wie ich sie so schreiben kann, dass ich nicht "langweilig" wirke.. Möchte da noch so n "Pfiff" reinbringen...

Hat jemand ne Idee? Freue mich über eure Antworten ..

...zur Frage

Reicht das als Bericht bzw. ist das richtig?

Ich habe vor kurzem ein Praktikum bei Douglas gemacht und muss nun eine Praktikumsmappe mit tagesprtokollen, erwartungen etc. machen.. bin gerade dabei den wochenbericht zu machen.. denkt ihr das is so okay? ich habe jetzt nich dazu geschrieben dass der beruf vielseitig is und blaa... aber das kommt finde ich dann eher ins Fazit als wie in den wochenbericht oder? Hab ihr Tipps bzw. verbesserungsvorschläge? wäre nett, lg

Wochebericht

In der Praktikumswoche vom 04.07.2011 bis zum 08.07.2011 bei der Parfümerie Douglas in Ulm, durfte ich die verschiedenen Bereiche des Geschäftes kennen lernen. Dazu gehören der Lager, Parfüm, Verkauf – und dekorative Bereich. In der Woche habe ich einiges Neues über die dekorative Kosmetik, aber auch einzelne Produkte erfahren. Es gibt viele Tätigkeiten die aus- zuführen sind: Geschenke verpacken, Schminken, Kunden beraten, Waren ein – und ausräumen und Einiges mehr.

...zur Frage

1. Praktimkumsbericht schreibt man ihn mit oder ohne gefühle?

Hallo leute, ich hatte heute meinen ersten Praktikumstag und bin gerade dabei einen Bericht über den Tag zu schreiben. Ich weiß dass man bei einem Normalen wochenbericht nicht viel über die Gefühle schreibt aber ist das beim ersten Praktikumstag genauso? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG Rennfahrer888

...zur Frage

Online-Bewerbung um BOGY-Platz bei Daimler?

Ich würde gerne mein BOGY-Praktikum bei Daimler machen und in der Online-Bewerbung konnte man einen Studiengang auswählen und musste anschließend zwei Fragen beantworten. Ich wollte fragen, ob meine Antwort gut ist oder ob ihr glaubt, dass sie vll. etwas zu kurz ist.

Also der Studiengang den ich gewählt habe ist Maschinenbau. Die Fragen: 1. Warum interessieren Sie sich für diesen Studiengang. 2.Was erwarten Sie sich von diesem Praktikum.

Meine Antwort:

Ich interessiere mich für den Studiengang Maschinenbau, weil ich die Forschung und Umsetzung innovativer Ideen, insbesondere bei Kraftfahrzeugen, sehr spannend finde. Ich denke, dass ich durch ein Praktikum bei der Daimler AG erste Einblicke zu Berufen, die für mich in Frage kommen könnten, gewinnen und einige Erfahrungen sammeln kann.

Ist das zu Kurz? Der Rest der Bewerbung war nur eine Art Formular, wo man die Noten eintragen musste, den Namen, Schule, Adresse etc.

Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge! Danke

...zur Frage

Drei wöchiges Praktikum 9.Klasse Realschule. Muster für Praktikumsmappe.

Hallo liebe gutefrageuser. Ich besuche derzeit die 9. Klasse einer Realschule und habe zur zeit mein 3 wöchiges Praktikum in einem Kindergarten.

Da uns unsere Lehrerin keinerlei infos zur Berarbeitung einer Praktikumsmappe gab oder überhaupt irgentein Muster bzw. Vorstellung wie sie es haben möchte, bin ich zur zeit aufgeschmissen. Das einziges was sie vorgab sind:

  • Drei Tagesberichte der ersten Woche
  • Ein Wochenbericht der zweiten Woche
  • Ein Wochenbericht der dritten Woche
  • 8-10 Pc Seiten

Nun habe ich mir ein Muster für eine Praktikumsmappe ausgedruckt, diese ist aber für meinen VErstand viel zu hoch und dort tauchen Fragen auf die für "mein" Praktikum total Unnützlich sind.

Darum bitte ich euch um Hilfe: Was benötige ich? Deckblatt? Inhaltsverzeichnis? Welche Gestaltung für das Deckblatt? Skizze des Arbeitsplatzes? Welche Tätigkeiten ich habe? Die Berichte?

Gehört etwas vond en genannten DIngen dazu? Denn ich habe wirklich keine Vorstellung wie ich diese Praktikumsmappe gestalten soll und da sie 1/3 meiner Wirtschaftsnote ausmacht ist mir dies sehr wichtig. Einen Dauerhaften Fehler in der Mappe kann ich mir nicht leisten und da meine Mitschüler genauso Ratlos sind ist das hier meine letze Hoffnung. Meine Lehrerin gibt uns nämlich auch nach Nachfrage keine Hilfe.

Was soll ich nur Tun? Habt ihr ein Muster?

...zur Frage

Person vorstellen aus dem Beruf?

Ich mache momentan mein 3 - wöchiges Schülerpraktikum und muss mehrere Texte schreiben. In einem Text geht es um die Mitarbeiter in meinem Unternehmen. ( Krankenhaus) Und eine Aufgabe ist es , eine Person vorstellen, mit der ich intensiv zusammenarbeite. Habe schon ein Person die ich vorstellen will, aber habe keine Ahnung was ich die großartig fragen kann , außer ihr Alter, Name, unsere/ihre Tätigkeiten und Schulbildung.. Wäre gut wenn ihr mir sagen könnt, was man eine FSJ - Krankenschwester so fragen kann, um sie vorzustellen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?