wobei unterscheiden sich vw 2.0 liter diesel motoren ausser bei der leistung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt unterschiedliche Arten der Einspritzung Pumpe-Düse und CommonRail. Ohne oder mit Turbolader unterschiedlicher Leistung. Einige Modelle können mit Chiptuning auf höhere Leistung gebracht werden. Das kann aber auch die Lebensdauer beeinflussen.

Hallo

nun ja bei den CR Versionen hat die 110PS Version den einfacheren Motorblock ohne den störanfälligen Nebenabtrieb für die Ausgleichswelle. Der Ladeluftkühler ist etwas kleiner aber das Frontendmodul kann auch einen grossen LLK der 140PS Version haben (Bluemotion). Chiptuning auf 140-150PS ist machbar aber bei Bluemotion und Automatik/DSG recht aufwändig. Beim 5Gang Schalter ist das Drehmoment vom Getriebe begrenzender Faktor

Evtll. mit Chiptuning, wobei du den gewünschten Zuwachs allerdings etwas hoch ansetzt. Bedenke aber, du musst es der Versicherung melden, in vielen Fällen auch der Zulassungsstelle, damit nicht die Zulassung erlischt. Außerdem kann es sein, dass dein Auto vorzeitig altert. Bei stärkeren Motoren sind oft auch andere Bauteile, wie z. B. die Bremsen stärker ausgelegt. Versuch, eine seriöse Werkstatt zu finden, die nicht nur rasch verdienen will.

Was möchtest Du wissen?