Wobei hilft ein Berufsberater

5 Antworten

Ich persönlich glaube nicht, dass ein Berufsberater dir wirklich helfen kann, den für dich richtigen Beruf zu finden.... Die haben nämlich in der Regel nicht die geeignete Ausbildung für sowas genossen. Er wird dich wahrscheinlich fragen, was du gerne machen möchtest und hinterher schauen, wie viele freie Ausbildungsplätze es in der Umgebung dafür gibt... und das war es dann auch schon mit der Beratung. Wenn du vielleicht schon Interessen hast, dann schau dich doch selbst mal um, ob du irgendwo ein Praktikum machen kannst oder dich mal direkt in einem Betrieb über das Tätigkeitsfeld erkundigen kannst.

Ein Berufsberater mach das, was der Name schon sagt: Er berät dich über einen Beruf

Ein Berufsberater wird Dich nach Deinen Neigungen/Interessen fragen, Dir aufzeigen, ob ein handwerklicher oder eher ein Schreibtisch-Job für Dich in Frage kommen könnte, und Dir entsprechende Berufs-Vorschläge machen. Vielleicht wirst Du nach diesem Gespräch wissen, was Du gerne werden möchtest.

Er wird mit Dir gemeinsam besprechen wofür Du geeignet bist und nach Möglichkeiten suchen.

also meiner Tochter hat es gar nix gebracht . Er hat mit fielen Worten nicht,s gesagt ich war damals dabei. Echt vertane zeit!

Was möchtest Du wissen?