Wo wurde folgendes schwarz-weiß Bild aufgenommen( 2. Weltkrieg)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten. Entweder ihr sucht euch jemanden der die Schrift noch beherrscht. Findet man oft in Foren die sich mit dm 2. Weltkrieg beschäftigen. z.B. http://www.forum-der-wehrmacht.de/

Oder ihr versucht mal über die Gräbersuche der dort gezeigten Namen den Friedhof zu finden. https://www.volksbund.de/graebersuche.html

Da die Einheit recht deutlich zu erkennen ist "Leibstandarte SS Adolf Hitler" und die Zeit auch angegeben ist, um den 24. Feb. 43 kann das Foto eigentlich nur irgendwo in der Gegend um Charkow (Russland, heute Urkaine) entstanden sein. Das deckt sich auch mit den Gebäuden und den im Osten vorherrschenden Birken.

Für den dort angebenden Obersturmführer Heinrich Koisar wird angegeben das er jetzt in der Kriegsgräberstätte Charkow ruht. Allerdings wurden in den Jahren einige Kriegstote umgebettet und auf zentralen Kriegsgräberstätten zusammengefasst. So kann das Bild auch einen anderen Friedhof in der Gegend zeigen.

http://www.volksbund.de/index.php?id=1775&tx_igverlustsuche_pi2[gid]=344d6b51c154b8fc5f5f0b3ba6b3817e

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.zoominfo.com/p/Heinrich-Koisar/-1988723109 Das Datum stimmt nicht ganz, so steht auf dem Kreuz wohl 24.02.43 gelistet ist er aber am 26 gestorben. in Russland wahrscheinlich an einer Sepsis.

Ich denke aber mal es geht bei dem Foto um das geschmückte Grab im Hintergrund oder? Ich kanns leider nicht lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElamoMichi
02.01.2016, 19:14

könnt gut sein, da das grab so aussieht als ob es erst vor kurzen ausgehoben wurde, wegen den blumen oder was da auch immer liegt.

Ist jetzt halt die frage ob es die selben personen sind und dann ist die Frage ob das todesdatum auf der seite mündlich überliefert worden ist oder das das was für eine 4 halten vielleicht doch eine 6 ist, weil es schwer zu erkennen ist.

0

Das könnte Berestovitsa an der weißrussisch-polnischen Grenze sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
02.01.2016, 21:00

oder unter dem Namen Malaja Bierastavica

0

Das sind SS Gräber daher ist das Bild höchstwahrscheinlich während dem zweiten Weltkrieg gemacht worden. Kann aber natürlich auch erst Jahre später gemacht worden sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ElamoMichi
02.01.2016, 18:57

ja, so weit war ich auch schon. (Hab übrigens auch oben im titel geschrieben das das bild vom 2. Weltkrieg ist)

0

Was möchtest Du wissen?