Wo würdet ihr schamanen/ esotheriker politisch hintun?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Schamanen und Esotheriker kannst du politisch nirgendwo ansiedeln. Das sind zwei grundverschiedene Themenblöcke. Damit will ich nicht sagen, daß sich diese Leute nicht für Politik, oder gesellschaftskritische Fragen bzw. Bereiche interessieren, im Gegenteil ! Aber politisch einordnen sollte und kann man diese Menschen sicherlich nicht !!!

Erst einmal: Schamanen sind religiöse Funktionsträger der zirkumpolaren Jägervölker. Sie sind gekennzeichnet durch Hilfsgeister und ekstatische Seelenreise.

Mit "Esoterik" haben diese Menschen nichts zu tun, sie gehören zu ihrem Kulturkreis und der dortigen Religion.

Die westlichen Esoteriker sind keiner speziellen politischen Richtung zuzuordnen. Es gibt sie von der liberalen New-Age-Bewegung bis zu ultrarechten Radikalextremisten.

Sehr gute Frage.

Schamane haben eine Berufung und eine Aufgabe. Sie können gar nicht eine Partei ergreifen aus Willkür. Sie sind absolut neutral und gehorchen nur aus der Besonderheit im Inneren.

Nur wenige hören die Gesänge und wissen das sie eine Aufgabe haben.

Für die wohl meisten von Euch klingt das "abgefahren", aber ich lebe so. Ach, ich trage keine Antennen oder so Zeug. Ich arbeite, habe eine Frau und einen tollen halben Wildkater und zwei erwachsene Kinder. Durchgeknallt bin ich für Euch. Und NEIN, ich lese die Bild al Schei+shauspapier und Kopp und nachdenkseiten für den guten Tag

mfg

Zu den Violetten

http://die-violetten.de/

...und ich bete, dass die niemals drankommen.

Da muß dann jede Baustelle erstmal ausgependelt und "gewünschelrutet" werden, bevor man sein Haus bauen darf.

nur weil man den sinn des schamanismus und der esoterik nicht versteht, sollte man nicht versuchen die leute in eine bestimmte ecke zu drücken. es sind leute die ein normales leben führen, genau wie du. sie sind halt vom körper und geist eher eine einheit als andere menschen. ihr verstand ist geschärft, im gegensatz zu anderen. sie führen ein normales leben und nehmen an der politik teil, wie jeder andere auch.

Stubenhocker4 02.10.2010, 12:53

die Frage war ja nicht negativ bewertet von mir es hätte mich nur interessiert wo sie am ehesten zufinden sind

0
Panazee 02.10.2010, 12:57

"ihr verstand ist geschärft"

hust räusper

Naja, ich weiß nicht. Esoterik ist ein sehr weites Feld und die meisten Felder kommen mir eher verdummend vor. Jemanden, der jeden Monat zig Hundert Euro zu einer Wahrsagerin trägt, die dann in ihre Kugel guckt, kann ich persönlich nicht unbedingt in die Kategorie der Menschen mit geschärftem Verstand einordnen.

0
user735 02.10.2010, 13:04
@Panazee

Ein sehr guter Beitrag! Bitte les meinen Kommentar hier. Aber ich stimme Dir vollkommen zu. Scharlatane und Betrüger regieren und die Welt wird sich rächen. Die Erde wird erbeben und der Rest der Menschheit wird nicht in der Lage sein den Hunger zu bewältigen, sondern bekriegen sich. Dann endlich wird die Missgeburt MENSCH ausgelöscht und die Erde bekommt Luft zum leben.

0
kochstuebchen 02.10.2010, 13:11
@user735

mit esoteriker meine ich keine kartenleger, die es nur für geld machen.ich rede von den wirklichen. ein richtiger esoteriker sucht nicht den kontakt zu den geistern, sondern die geister zu ihm. ein richtiger esoteriker lässt sich seine ratschläge nicht bezahlen, sondern hilft kostenlos.

0
Panazee 02.10.2010, 13:25
@kochstuebchen

@kochstuebchen

...aber auch die von dir ausgeschlossenen Gruppen gehören in den Bereich Esoterik. Ich wollte auch nicht sagen, dass jeder, der etwas glaubt, was (noch) nicht wissenschaftlich beweisbar ist ein Dummkopf ist. Nur pauschal zu sagen alle Esoteriker hätten einen geschärften Verstand empfand ich als mehr als gewagt.

Es gibt sicher Dinge, die muß man, obwohl nicht wissenschaftlich erklärbar als wahr hinnehmen und sich Gedanken machen, wie es sein kann, dass z.B. manche Shaolin Mönche willentlich ihren Herzschlag anhalten können o.ä.. Das sind sicher keine Spinner, aber ich schätze, dass mindestens 90% aller Dinge, die im Bereich Esoterik stattfinden, einfach nur Betrug und Abzocke sind.

0
kochstuebchen 02.10.2010, 15:39
@Panazee

da hast du natürlich recht. es gibt wirklich nur wenige richtige esoteriker. das gerade in diesem bereicht beologen und betrogen wird, finde ich schlimm, daß die echten wenigen dann auch ins falsche licht geraten. lg

0

Politisch einordnen ist nicht möglich.

Minderheiten?! Keine Ahnung, die Esotheriker können ja auch unterschiedliche politische Ansichten haben ;D

Nirgendwo. Nicht jeder ist politisch.

wo sind zahnärzte politisch? wo bist du politisch? und so weiter. keine sinnvolle frage.

Politisch? Das hat doch nix mit Politik zu tun, eher mit Hokus-Pokus und (die meisten) mit Betrug!

Das hat doch nichts mit Politik zutun, also denke ich, nirgendwohin.

Am besten zu den "Experten". Da scheinen sie mir gehäuft rumzulaufen.

das sind keine politiker... die haben eine eigene lebensanschauung, und politisch ist die nicht.

Panazee 02.10.2010, 12:46

Anscheinend doch

Für eine spirituelle Politik - Die Violetten

http://die-violetten.de/

0
kayaretz 02.10.2010, 12:47
@Panazee

hab ich mir angesehen... das ist so, wie ein grüner, der ien atomkraftwerk betreibt.

0
eurofuchs2 02.10.2010, 12:58
@Stubenhocker4

schade

Wir setzen uns aktiv ein für die Einbeziehung der Spiritualität in die politische Arbeit, um ganzheitliche Lösungen für die elementaren Bedürfnisse aller Bürger zu gestalten, z.B. Direkte Demokratie und ein Bedingungsloses Grundeinkommen.

0

Früher zu den Grünen, heute zu den ich weiß nicht wo !Am Besten ins Europaparlament

Hat das Eine was mit dem Andern zu tun???

Stubenhocker4 02.10.2010, 12:46

Schamanen mit den esotherikern?nicht unbedingt aber bei den schamanen würds mich schon interessieren wo man sie hintun kann

0

zu den pds-erben...das sind auch schamanen

nonentity 02.10.2010, 12:43

Dummes Zeug

0

Die sind nicht "politisch"

Was möchtest Du wissen?