Wo wird WInterschlaf gehalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist eine gute Frage, die mich übrigwens schon des Längeren beschäftigt. Dabei habe ich fast keine brauchbaren Infos weder in Büchern, noch im Internet erhalten. Was fehlt ist eine etwaige Grenzlinie jenes Breitengrades, wo noch der Wintwerschlaf gehalten wird, bzw. ab wann nicht mehr. Diese Zonierung wäre dann unterschiedlichst zu kartieren, da ja jede einzelne Winterschläferart unterschiedliche Ansprüche an das Klima stellt. Es sind also dsbzgl. Karten für Insekten, Spinnen, Amphibien, Reptilien als auch jener Säuger anzufertigen, die einen Winterschlaf halten. Ähnliches gilt auch für die Winterruhe. Interessant in dem Zusammenhang ist dann auch die Übergangszone, z.B. wie breit die eigentlich ist und wie verhalten sich die Winterschläfer/Winterruher in ihr. Ich denke mal, das wäre doch eine recht dankbare Aufgabe für Biologen, die so einen regelrechten Atlas anfertigen, angefangen über die Wintwerschlafszone, bis über Zuggebiete, Abflugzeiten, Tierwanderungen einschließlich Routen mit HZeitverlauf usw. Bis jetzt sind die Biobücher ein wenig monoton bzw. fade, da stets gleich aufgebaut.

Ungeachtet all der Überlegungen würde ich mal sagen, endet das Winterschlafsgebiet dort wo die Subtropen beginnen, als auch partiell dort, innerhalb der Subtropen. Unverständlich bleibt für mich allerdings so, warum Zugvögel oftmals bis weit hinein in die Tropen reisen, wo doch sehr wahrscheinlich in den Subtropen bereits Insekten, Spinnen, Amphibien sowie Reptilien dauerhaft bereits in den Subtropen zu haben wären.

ElemenoP17 09.03.2014, 17:17

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen :) ich denke, einiges davon kann ich in meinem Vortrag verwenden! Ich bin gespannt, was meine Lehrerin da genau von mir hören wollte. Wahrscheinlich ist sie der einzige Mensch auf der Welt, der diese Frage exakt beantworten kann ;)

0
Saatgut 09.03.2014, 20:59
@ElemenoP17

Würd mich freuen, wenn du dich dann hier nochmals meldest, vielleicht erfahre ich/wir dann noch Einiges Neues.

0

Winterruhe oder Winterschlaf sind überall da nötig, wo die Tiere in der kalten Zeit ihre Lebensbedürfnisse (hauptsächlich Nahrung) nicht erfüllen können. Das ist für jede Art unterschiedlich, deshalb wirst du keine definierten "Verbreitungsgebiete" finden.

Was möchtest Du wissen?