Wo wird Nikotin im Körper entgiftet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Leber metabolisiert das Nikotin zu Cotinin. Ein Teil des Nikotin wird aber auch unverändert, und zusammen mit dem Cotinin, mit dem Urin ausgeschieden. Das dauert etwa 2 - 3 Tage, dann sind die letzten Spuren weg.

Hallo albundy31,
Wenn der Tabak glimmt, wird das Nikotin freigesetzt. Gebunden an die winzigen Teerteilchen im Rauch gelangt es in die Lunge und von dort ins Blut. Da Nikotin die Eigenschaft besitzt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die viele andere Giftstoffe stoppen kann, erreichen die Nikotinmoleküle schon sieben Sekunden später das Gehirn, heften sich dort an die Nervenzellen und beeinflussen deren Aktivität. Das lässt sich mit modernen Verfahren sogar auf dem Bildschirm verfolgen.

Eigentlich ist das Nikotin ein Abwehrstoff der Tabakpflanze gegen Schädlinge. Frisst ein Schädling am Tabakblatt, reagiert die Pflanze durch Ausschüttung eines Botenstoffs. Dieser wiederum veranlasst die Wurzeln, die Nikotinproduktion zu steigern. Den Raupen vergeht der Appetit. Menschen lassen sich dagegen vom Nikotin nicht abschrecken. Beim Rauchen gelangt das Nikotin über die Lunge oder die Schleimhäute in die menschliche Blutbahn. Mit dem Blut wird es ins Gehirn transportiert, wo es an sogenannten Rezeptoren andockt. Das sind Reizstellen, die bei Bedarf lebenswichtige Hormone ausschütten. Im Fall des Nikotins sind das Dopamin und Noradrenalin. Sie bewirken ein angenehmes Glücksgefühl. Der Raucher fühlt sich belohnt und versucht diesen Zustand immer wieder zu erreichen. Die Gefahr einer raschen Abhängigkeit ist enorm groß.
Alles klar?
Gruß aus Hagen

bei nikotin macht der ganze körper eine art "entgiftung"mit-man sagt ja auch,daß wenn man aufhört mit rauchen,es mind.5 jahre dauern kann,ehe der körper das gift verarbeitet hat

Lungenkrankheit durch E-Zigarette?

Ich war gestern auf einem Familiengeburtstag. Natürlich waren alle ganz erstaunt über meine neue Ezigarette. Doch dann kam ein Freund meiner Tante und erzählte mir, dass er, angeblich durch Ezigaretten an OCPD erkrankte. Einer lungenkrankheit, bei der die Lunge "verklebt". Nun wollte ich fragen was an der Sache dran ist. Gibt es langzeitstudien ? Falls ihr was findet, bitte links rein stellen.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Wie lange braucht der Nikotin aus dem Körper zu verschwinden?

Ich habe nach 4 Jahren rauchen damit aufgehört . wie lange braucht der körper damit er das ganze nikotin entfernt als ob ich niemals geraucht hätte ?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis der Körper von Nikotin frei ist?

ich habe mit 15 angefangen zu rauchen bin jetzt aber 23 Jahre alt und habe ca. 20 - 25 Zigaretten am Tag geraucht, habe aber in meiner 5 SSW. aufgehört zu rauchen bin in der 12 SSW. und ich auch gar nicht mehr vor zu rauchen da ich mich auch dadurch auch gesünder fühle dass Problem ist dass ich fast 8 Jahre geraucht habe ( damals war ich noch 22 Jahre alt bin erst am 1 Juni 23 Jahre alt geworden ) Wie lange braucht den Nikotin und die ganzen Gitfstoffe bis die von Körper entfernt sind ???????

...zur Frage

Aufhören mit dem Rauchen (Zigarette)?

Hallo liebes Community. Ich bin momentan am aufzuhören zu Rauchen (Zigarette), aber mein Problem ist einmal oder zweimal am Tag zieht mich eine Zigarette und wenn ich den Rauche wird mir ganz Schwindelig weil kurz vor 1 Woche habe ich 2-3 Zigaretten hintereinander geraucht und habe es gemerkt es wird schlimmer und muss aufhören. Meine frage ist was empfiehlt ihr mir und ist das normal mit der Schwindel in der Hitze wenn man Raucht?

...zur Frage

Hat Nikotin wirklich eine richtige "Wirkung"?

Alkohol z.B. hat ja eine spürbare Wirkung, aber wie ist das bei Nikotin. Entspannt rauchen oder regt es eher an? Was genau bewirkt Nikotin im menschlichen Körper?

...zur Frage

Rauchen&-Nikotin, Raucherbein etc.

Hallo, Ich habe letzen sommer angefangen Zu rauchen (so gegen Ende Juli anfang August) Hab aber gegen Ende Oktober Wieder aufgehört weil ich krank wurde und Hab Mitte Januar Wieder angefangen Und will jetzt aufhören Hab seit 18.4.14 nicht mehr geraucht:) jetzt zur Frage: Wie lange dauert es bis Mein Körper komplett Vom Nikotin bereinigt Ist Und wäre es möglich Das ich ein raucherbein bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?