Wo wird Nikotin im Körper entgiftet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Leber metabolisiert das Nikotin zu Cotinin. Ein Teil des Nikotin wird aber auch unverändert, und zusammen mit dem Cotinin, mit dem Urin ausgeschieden. Das dauert etwa 2 - 3 Tage, dann sind die letzten Spuren weg.

Hallo albundy31,
Wenn der Tabak glimmt, wird das Nikotin freigesetzt. Gebunden an die winzigen Teerteilchen im Rauch gelangt es in die Lunge und von dort ins Blut. Da Nikotin die Eigenschaft besitzt, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, die viele andere Giftstoffe stoppen kann, erreichen die Nikotinmoleküle schon sieben Sekunden später das Gehirn, heften sich dort an die Nervenzellen und beeinflussen deren Aktivität. Das lässt sich mit modernen Verfahren sogar auf dem Bildschirm verfolgen.

Eigentlich ist das Nikotin ein Abwehrstoff der Tabakpflanze gegen Schädlinge. Frisst ein Schädling am Tabakblatt, reagiert die Pflanze durch Ausschüttung eines Botenstoffs. Dieser wiederum veranlasst die Wurzeln, die Nikotinproduktion zu steigern. Den Raupen vergeht der Appetit. Menschen lassen sich dagegen vom Nikotin nicht abschrecken. Beim Rauchen gelangt das Nikotin über die Lunge oder die Schleimhäute in die menschliche Blutbahn. Mit dem Blut wird es ins Gehirn transportiert, wo es an sogenannten Rezeptoren andockt. Das sind Reizstellen, die bei Bedarf lebenswichtige Hormone ausschütten. Im Fall des Nikotins sind das Dopamin und Noradrenalin. Sie bewirken ein angenehmes Glücksgefühl. Der Raucher fühlt sich belohnt und versucht diesen Zustand immer wieder zu erreichen. Die Gefahr einer raschen Abhängigkeit ist enorm groß.
Alles klar?
Gruß aus Hagen