Wo wird dass Komma gesetzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei zwei gleichrangigen Hauptsätzen kann man selbst entscheiden, ob man ein Komma setzt, oder nicht. ;) An dieser Stelle gibt es kein "falsch".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komma vor dem "oder", weil hier ein  neuer vollständiger HAUPTSATZ bginnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Duden Regel K 119. Das sind 2 durch oder  verbundene Hauptsätze, also kein Komma. Egal, was da in deinem Buch steht. Nimm den Duden mit und zeig die Regel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier brauchst du gar kein Komma :) Aber damit es sich schöner anhört könntest du die Wortstellung verändern :
Vielleicht sind wieder Zeppeline die Flugzeuge der Zukunft oder sie werden von etwas ganz anderem als Solarkraft angetrieben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DirectionFreak
19.11.2015, 21:06

Mein deutsch buch von der schule sagt das da ein komma rein muss

0
Kommentar von j0x4xa
20.11.2015, 15:32

Wir hatten den Satz auch einmal auf einem Arbeitsblatt und da wurde kein Komma verwendet :D

0

Da gehört doch kein Komma rein, der Satz an sich ist nur schlecht formuliert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DirectionFreak
19.11.2015, 21:02

Aber das steht in meinem Deutsch Buch und da steht da muss ein Komma rein

0
Kommentar von MaggieSimpson91
19.11.2015, 21:03

Dann definitiv vor das oder.

0

Vielleicht sind die Flugzeuge der Zukunft wieder Zeppeline, oder vielleicht werden sie von etwas ganz anderem als Solarkraft angetrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DirectionFreak
19.11.2015, 20:59

Meine Lehrerin hat mir gesagt vor dem Oder setzt man kein Komma

0

Was möchtest Du wissen?