Wo wird beim Hausbau Eigenkapital festgehalten

5 Antworten

Manche Antworten sind schon seltsam. Der Fragende hat ja schon geschrieben, dass er und seine Freundin zu je 50 % erworben haben. Damit ist ja schon klar das beide im Grundbuch mit 50 %-Anteil stehen ! Fakt ist, Deine Freundin hat Dir sozusagen ein privates Darlehen über Deinen eigentlich zu bringenden Anteil gegeben. Du zahlst also mit 25 % Mehrzahlung jeden Monat Dein Darlehen bei ihr ab. Und da ist es so....Ihr solltet darüber eine klare Regelung haben. Es ist zu klären, ob das Darlehen z. B. verzinst wird oder ob Du es zinsfrei bekommst. Auch wenn Du jetzt gar nichts mehr bezahlen würdest, würde Dir beim Verkauf des Hauses 50 % zustehen, egal von wem das Eigenkapital stammt. Toll ist, dass Sie Dir so vertraut ;-) aber ihr solltet so etwas wie einen Darlehensvertrag abschließen. Dann ist bei einer hoffentlich friedlichen Trennung alles übersichtlich und nachvollziehbar.

Im Falle des Falles hält sich die Bank an beiden schadlos, wenn ihr beide den Kreditvertrag unterschrieben habt. Das Haus haftet in jedem Fall, wenn nicht mehr bezahlt wird ist es weg. Ich kann euch nur raten, gegenseitig einen Vertrag abzuschließen der alles regelt (Trennung oder Tod eines Partners). Der Notar ist hierfür die beste Adressee. Die Kosten die dabei entstehen sind ein Witz, im Gegensatz zu dem was bei Trennung oder Tod passieren kann. Ich spreche hier aus Erfahrung, ich berate oft Menschen die aus genau sollch einer Situation heraus ihr Haus schnellstens verkaufen müssen. Meist ist ein Partner weg, hat die Zahlung eingestellt, die Bank drängt und die Kreditraten sind im Rückstand.

Sehr gute Antwort.

0

Das müsst Ihr in einer privatrechtlichen Vereinbarung regeln. Dass der Kaufpreis aus Mitteln des einen Partners zum Teil bezahlt wurde, ist durch eine entprechende Überweisung ja zu bestätigen. Wenn der Kreditvertrag von beiden Partnern unterschrieben wurde haften beide als Gesamtschuldner, d.h. dass die Bank auf den jeweiligen Partner zugreifen kann, der Geld hat, wenn der andere seine 75 % nicht bezahlt. Privatrechtlich müsst Ihr festhaklten (unbedingt schriftlich), welcher Anteil im Falle der Trennung für Miete verrechnet werden soll und welcher Anteil als Entschädigung jeweils an den anderen Partner herauszugeben ist.

wie viel im monat?

Wo gibt es einen Rechner, der mir sagt wie viel ich im Monat an gleicher Rate zahlen muss damit ich nach 20 Jahren schuldenfrei bin. Wenn ich 230.000 € aufnehmen will und 60.000 € Eigenkapital habe. ( aktueller Zinssatz 2%?)

Überall gibt es nur rechner mit Restschuld nach 20 Jahrenund wie viel Haus kann ich mir leisten. ABER ich würde gerne 20 Jahre lang jeden Monat dasselbe Zahlen oder geht dasnur mit der Tilgungsrate ?

...zur Frage

Wie wird Eigenkapital in unterschiedlicher Höhe bei einem Haukauf festgehalten?

Mein Mann und ich wollen ein Haus kaufen. Dabei steht uns verschiedenes Eigenkapital zur Verfügung. Ich werde den Hauptanteil einbringen, mein Mann wird stattdessen aber als derzeitiger Alleinverdiener für den Abtrag und die laufenden Kosten einstehen. Wie kann man festhalten, wer in welcher Höhe Eigenkapital einbringt? Welche Form muss das ganze haben? Was kostet z.B. ein Notar? Und wie regelt man die "Verschiebung" die sich im Laufe der Jahre ergeben wird? Hoffe auf gute und stichhaltige Antworten. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wie viel Eigenkapital ist für einen Hausbau erforderlich?

Wir wollen endlich unseren Traum verwirklichen lassen und ein Haus bauen lassen. Dafür müssen wir einen Kredit aufnehmen für die Baufinanzierung. Wir haben etwa 10.000 Euro an Eigenkapital. Das Haus soll so um die 200.000 Euro kosten.

Habe ich Chancen einen Kredit zu bekommen?

...zur Frage

Haus finanzieren ohne Eigenkapital?

Ich ziehe gerade mit meiner Freundin zusammen. Wir planen in ein/zwei Jahren Nachwuchs in die Welt zu setzen. Wenn wir dann wieder umziehen müssen, weil wir eine große Wohnung brauchen, haben wir beschlossen statt dauerhaft Miete zu zahlen uns dann ein Haus zu kaufen. Eigenkapital haben wir noch keines, da wir noch dabei sind Schulden abzutragen. Das wird aber bald erreicht sein.

Jetzt stellen sich für die Zeit danach und eigentlich auch schon jetzt die Frage, wie man dann vorgehen sollte. Aufgrund der niedrigen Zinsen wollen wir lieber schnell ein Haus kaufen, statt lange Eigenkapital aufzubauen. Da wir beide Mitte 30 sind tickt auch ein wenig die biologische Uhr und der Kinderwunsch soll nicht zu lange aufgeschoben werden. Wir haben zwei gute Einkommen (zumindest bis zur Elternzeit), sichere Jobs und damit eine gute Bonität.

1. Es stellt sich daher die Frage ob man nach Schuldentilgung einfach monatlich weiter spart und das Geld auf dem Sparkonto lässt und als (minimales) Eigenkapital für eine Vollfinanzierung nutzt?
  2. Gibt es sinnvollere Anlagemöglichkeiten statt des Sparkontos, wo wir unsere monatlichen Sparbeiträge für eine kurze Zeit anlegen und gleichzeitig schnell dran kommen, wenn wir ein Haus gefunden haben?
  3. Wäre ein Bausparvertrag eine Option, den man schon jetzt mit einem kleinen und später großen Betrag über eine kurze Laufzeit bespart? Da wir aber zu viel verdienen um staatliche Förderung zu bekommen und auch beide Arbeitgeber kein VL zahlen, ist ein Bausparvertrag nicht so vorteilhaft, wie er sein könnte. Auch ist es ja meist unklar, wann man an das Geld aus dem Bauspardarlehen kommt, wenn wir dann ein Haus gefunden haben.

Ich freue mich über eure Anregungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?