Wo werden unsere Steuern gesammelt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Praktisch sieht es so aus, dass die jeweilige Kasse ein Konto bei einer Sparkasse, einer Landesbank oder bei der Bundesbank hat.

Dort hin werden die Gelder der Steuerzahler überwiesen. Bar läuft fast nichts mehr. Diese Konten können und werden oft maßlos überzogen. Als Sicherheit werden die Hochrechnungen der zu erwartenden Steuereinnahmen und die Liegenschaften herangezogen.

Übertragen wir das mal auf Griechenland. Griechenland soll für die Überschuldung extrem hohe Zinsen zahlen. Die Liegenschafte, die als Sicherheiten dienten, sollen sie privatisieren, mit anderen Worten an private Investoren verkaufen. Die freuen sich schon auf die Schnäppchenpreise. Sind die Geschäfte abgewickelt, hat Griechenland kaum noch Sicherheiten und wird in der Kreditwürdigkeit weiter abgewertet. Nun kann sich jeder ausrechnen, dass Griechenland pleite gehen muss. Es geht gar nicht anders. Denn unter den neuen Umständen können die Griechen auch keine eigene Wirtschaftleistung erbringen, die die gesteigerten Zinsaufkommen mit zusätzlicher Rückzahlung ermöglichen.

Je nach Steuerart werden sie in die Gemeinekasse oder Stadtkasse, in die Landeskasse des jeweiligen Bundeslandes und in die "Bundeskasse" der Bundesbank gezahlt. Je nach Zuständigkeit werden diese Steuereinnahmen für die jeweiligen Haushalte abgerufen.

Jedes Bundesland hat eine eigene Finanzverwaltung, sprich eigene Finanzämter.

ganz unterschiedlich -- im bundesfianzministerium -- in den landesfinanzministerien -- in den komunalen finanzämtern

Wo werden die Steuern der deutschen Bürger gesammelt?

Frau Merkel hat extra einen Pool ausheben lassen wo die ganzen Münzen drin liegen... da feiert sie mit ihren Kollegen im Sommer immer Cocktailpartys..

Im ernst, ich wüsste auch gerne wo das Geld hinverschwindet...

Vielleicht wird es ja dazu gebraucht, um Schulen und Universitäten zu bauen, Lehrer und Polizisten zu bezahlen, den Sozialstaat zu finanzieren, Hartz 4, Wohn- und Kindergeld auszuzahlen, Straßen, Schienen, Leitungen und Kanalisationen in Stand zu halten, Bibliotheken, Theater und Museen zu finanzieren u. v. a.?? Kostet nun einmal alles viel Geld...

0

Die werden nicht gesammelt. Das Geld ist bereits ausgegeben, bevor aus reinkommt.

Je nach Wohnsitz

Die Einnahmen werden auf die Kommunen, die Sozialkassen, Landeskassen und Bundeskassen verteilt. Welches Geld wohin geht, bestimmt das Gesetz.

Wenn du dich schlecht auskennst, dann informiere dich. Die Möglichkeiten dazu sind dir gegeben, du kannst lesen und hast Internet. Das reicht vollkommen aus.

Genau, und deswegen bin ich hier.

0
@Korrosion

Genau deswegen gibt es Wikipedia und Seiten, welche sich auf dieses Thema spezialisiert haben und es verständlich für jede Altersklasse rüberbringen. GuteFrage.net ist nicht dafür gedacht.

0

Was möchtest Du wissen?