Wo werden Metall Luft Batterien angewendet?

2 Antworten

Salue

Zink-Luft-Batterien haben eine recht hohe Energiedichte. Meine Hörgeräte laufen damit fast eine Woche. Das ist eigentlich erstaunlich, die Dinger sind ja kleiner als manche Tablette.

Diese sind ja mit einem Kleber versehen, den man zuerst abziehen muss, damit Luft reinkommt. Bevor man die Batterien einsetzt, muss man diese nach der Inbetriebname ein paar Minuten lüften lassen, bis der Chemische Prozess gestartet ist.

Diese läuft dann ab, bis die Batterie leer ist. Aber sie läuft auch ab, wenn Du das Hörgerät nicht brauchst. Du kannst sie also nicht zwischendurch stoppen.

Das schränkt die Anwendung natürlich stark ein. Wer möchte z.B. ein Auto, bei welchem die Batterie jeden Tag ersetzt werden muss, obwohl man das Auto gar nicht gebraucht hat.

Tellensohn

Ja, in Belichtungsmesser von Sammlerobjekten wie z.b. alte 6x6 Kameras usw. ersetzen sie die damals gebräuchlichen Quecksilberbatterien (z.b. PX625)

Was möchtest Du wissen?