Wo werden Hochstromtransformatoren eingesetzt?

3 Antworten

Hier direkt aus Wikipedia :D

"Technische Elektrolysen werden oft mit hohen Stromstärken ausgeführt, weshalb Hochstromtransformatoren eingesetzt werden. Außerdem muss die Wechselspannung für die Elektrolyse in Gleichspannung umgewandelt werden."

in Umspannwerken und Trafostationen

bin jetzt doch ins Grübeln gekommen ...
Schweißtransformatoren, Öfen mit induktiver Erwärmung, Galvanobäder

@newcomer

Induktives Härten

Das Härten ist eines der hauptsächlichen Anwendungsgebiete von EFD Induction. Tausende unserer Lösungen für das Härten sind auf der ganzen Welt im Einsatz – viele davon in der Automobilindustrie.  

 

Der Hauptvorteil der induktiven Erwärmung für das Härten ist, dass es nur ein paar Sekunden dauert. In einem Ofen kann der gleiche Prozess Stunden oder sogar Tage dauern. Wie ist das möglich?  

 

Die Antwort ist, dass durch die Induktion Wärme phänomenal schnell erzeugt wird. Dies bedeutet wiederum, dass Sie das Härten in den Produktionsprozess integrieren können. Das Härten in einem Ofen ist zeitaufwendiger (größerer Wärmeverlust) und erfordert den Transport der Werkstücke entweder zu Ihrem eigenen Ofen oder zu dem eines Subunternehmers.  

0

schreibt du gerade oder was? xD

XD ne... aber morgen! :)

0

Energieübertragung, was ist damit gemeint (Physik)?

Hallo,

wir schreiben morgen einen Physik Test. Und ich muss wissen, wie Energie übertragen wird. Ist zufällig hier ein Physiker da? ;D Ist sehr wichtig.

...zur Frage

Eignungstest für Physik in Heidelberg

Ich habe diese Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber leider keine brauchbare Antwort bekommen.

Ich stehe kurz vor meinem Abi und möchte danach gern in Heidelberg Physik mit späterem Schwerpunkt Astronomie studieren. Ich weiß, dass es für Physik keinen NC gibt, aber im Vorfeld ein Eignungstest gemacht wird, um zu prüfen, ob man für das Studium überhaupt geeignet ist.

Leider habe ich nirgendwo mal ein Beispiel gefunden, wie dieser Test aussieht. Da man sich auch mit einem anderen NaWi-Fach außer Physik bewerben kann, können sich die Aufgaben dabei ja eigentlich nicht ausschließlich auf Physik beziehen.

Deshalb meine Frage, hat einer von euch diesen Test mal gemacht und kann mir sagen, womit man dabei überhaupt so rechnen muss?

Über die Zugangsberechtigungen zum Test weiß ich soweit Bescheid, nur unter dem Test selbst kann ich mir nicht so wirklich viel vorstellen.

Hier nochmal ein Link zur Satzung:

<a href="http://www.physik.uni-heidelberg.de/md/physik/studium/bachelor/ausfertigung_evfsatzung_physik_ba_und_la_2008.pdf" target="_blank">http://www.physik.uni-heidelberg.de/md/physik/studium/bachelor/ausfertigung\_evfsatzung\_physik\_ba\_und\_la\_2008.pdf</a>

 
...zur Frage

Kj in kcal umrechnen?

Hallo ich habe morgen einen Physik test und weiß aber leider noch nicht wie ich genau die kj in kcal umwandeln und umgekehrt

...zur Frage

Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie?

Ich schreibe diese Woche einen Physik Test über Umwelt,Wirkungsgrad,Kraftwerke und Energie und ich habe keine Ahnung was ein Wirkungsgrad ist da ich in den letzten Stunden gefehlt habe, kann mir jemand helfen??

...zur Frage

Hat der Mars Ringe?

Wir haben morgen Physik Test und da kommt dieses Thema vor. Kann mir bitte jemand die Antwort geben? Danke im voraus💜

...zur Frage

Was ist der Unterscheid zwischen Arbeit und Leistung?

Ich habe bald Physik Test und verstehe einfach nicht was Arbeit und was Leistung ist. Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?