Wo werden Hochstromtransformatoren eingesetzt?

3 Antworten

Hier direkt aus Wikipedia :D

"Technische Elektrolysen werden oft mit hohen Stromstärken ausgeführt, weshalb Hochstromtransformatoren eingesetzt werden. Außerdem muss die Wechselspannung für die Elektrolyse in Gleichspannung umgewandelt werden."

in Umspannwerken und Trafostationen

bin jetzt doch ins Grübeln gekommen ...
Schweißtransformatoren, Öfen mit induktiver Erwärmung, Galvanobäder

@newcomer

Induktives Härten

Das Härten ist eines der hauptsächlichen Anwendungsgebiete von EFD Induction. Tausende unserer Lösungen für das Härten sind auf der ganzen Welt im Einsatz – viele davon in der Automobilindustrie.  

 

Der Hauptvorteil der induktiven Erwärmung für das Härten ist, dass es nur ein paar Sekunden dauert. In einem Ofen kann der gleiche Prozess Stunden oder sogar Tage dauern. Wie ist das möglich?  

 

Die Antwort ist, dass durch die Induktion Wärme phänomenal schnell erzeugt wird. Dies bedeutet wiederum, dass Sie das Härten in den Produktionsprozess integrieren können. Das Härten in einem Ofen ist zeitaufwendiger (größerer Wärmeverlust) und erfordert den Transport der Werkstücke entweder zu Ihrem eigenen Ofen oder zu dem eines Subunternehmers.  

0

schreibt du gerade oder was? xD

XD ne... aber morgen! :)

0

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

einseitiger hebel/ zweiseitiger hebel brauche dringen hilfe...physik test

hallo liebe Community, undzwar gehe ich in die 8 Klasse eins Gymnasiums und schreibe morgen einen Physik test über den einseitgen und zweiseitigen Hebel jedoch bin ich in Physik eine niete und hab dieses Thema überhaupt nicht vertanden davon abgesehen habe ich überhaupt keine Ahnung was in dem Test vorkomt natürlich habe ich meine klassenkameraden auch gefragt aber die haben ebenfalls keine ahnung hat irgendwer von euch ahnung davon und hätte zeit und lust mir das zu erklären ? Freu ich auf alle antworten danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Hat der Mars Ringe?

Wir haben morgen Physik Test und da kommt dieses Thema vor. Kann mir bitte jemand die Antwort geben? Danke im voraus💜

...zur Frage

Brauche eine schnelle Antwort! Physik

Könnt ihr mir alle Abkürzungen in Physik sagen.

Zum Beispiel:

A = Ampere wdg = windungszahlen

usw...

...zur Frage

Deckenleuchte----wie viel Watt?

Halöölleee... Wieviel kW hat eine normale Deckenleuchte? ...Brauche das für PhysiK..=.-( ...Brauche schnelle Antwort....Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?