Wo werden Gleichstrommotoren benutzt und wo Drehstrommotoren?

1 Antwort

Es gibt von beiden verschiedene Typen welche wiederum verschiedene Anwendungsbereiche haben. Aber generell werden Wechsel-/Drehstrommotoren eher eingesetzt wo man Kraft und Leistung braucht (um was schweres zu bewegen) und Gleichstrommotoren eher um kleine Sachen genau zu positionieren.

70-er Jahre-Location - Gibt es was in Berlin?

Hallo ihr Lieben,kennt ihr in Berlin 70-er Jahre Locations, welche gegebenenfalls für einen privaten Dreh genutzt werden können?Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied zwischen einem Brushless Drehstrommotor und Gleichstrommotor?

Hallo Community,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Elektromotor für einen Kompressor. Bin dabei auf Elektromotoren aus dem Modellbau gestoßen. Hier habe ich nun zwei Arten gefunden. Einmal die Gleichstrom und zum anderen die Drehstrommotoren.

Mir ist der Unterschied nun nicht ganz klar. Steigt beim Gleichstrommotor das Drehmoment linear mit dem Strom, wo hingegen bei einem Drehstrommotor die Drehzahl mit dem Strom variiert?

Würde mich über eure Aufklärung freuen. Gerne könnt ihr mich auch an ein Buch oder eine Webseite verweisen.

Gruß, AndrijaG

...zur Frage

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren. Welche sind wirtschaftlicher?

Wann setzt man Gleichstrommotoren ein und wann Wechselstrommotoren?Welche sind wirtschaftlicher?

Welche Motorarten werden für Förderanlagen benutzt. Welche Motorart ist sinnvoll? Wechsel oder Gleichstrom mit Begründung ?

...zur Frage

Wie benutzt man diesen ameisenköder?

Wie benutzt man den??

...zur Frage

Simultane Induktion, wann benutzt wie benutzt?

Servus, mich wundert was ist genau simultane Induktion, wofür wird es benutzt, wie wird es benutzt, wann. Wie kann determeniert werden in welche Situationen es benutzt werden soll usw. Ein möglichen Beispiel des erfolgreichen durchgeführten Induktion.

Vielen Dank!

...zur Frage

Ankerrückwirkung

Was versteht man unter Ankerrückwirkung bei gleichstrommotoren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?