Wo werden die rauchmelder angebracht?

6 Antworten

Ich hab drei Rauchmelder, der erste ist gleich bei der Eingangstür, der zweite im Flur ( ca. 2m von der Küche entfernt und der dritte im Wohnzimmer. Wenn ich in der Küche beim kochen die Tür nicht schließe kann es sein dass die Rauchmelder anspringen, ist mir schon ein paar mal passiert. Sprech das bei Dir am besten an, vllt können die Rauchmelder etwas weiter weg von der Küche angebracht werden.

Also in Baden-Württemberg ist es so, dass in jedem Aufenthaltsraum in dem bestimmungsgemäß Personen schlafen sowie in Fluren dir als Rettungswege von diesen Aufenthaltsräumen dienen, Rauchmelder angebracht werden müssen. Der von meinem Vermieter beauftragte Handwerker hatte damald gefragt, in welchen Räumen geschlafen wird. Haben jetzt einen im Schlafzimmer und im Flur.

Achso, ich weiß nicht ob es zwischen den Bundesländern da große Unterschiede gibt. Aber kenne eben nur die Regelung für BaWü.

0

Emm ich glaub in der küche tuhn die dir keins rein weil bei uns haben die au rauchmelder hingemacht und in der küche haben die keinen hingemacht nur im flur im wohnzimmer und im schlafzimmer weil ich koch und brate ja auch und war total verraucht sonst geht der rauchmelder echt an deswegen haben die bei uns da au keinen angebracht also denke das es bei dir au so ist ;)

Ja nur der Rauch zieht ja ins Offene Wohnzimmer wenn dort einer angebracht wird geht der ständig los, so das ich den rauchmelder dann irgendwann aus dem Fenster werfen würde 

0

In der Küche werden normalerweise auch keine angebracht, der Fragestellerin geht es darum dass der Dampf ins Wohnzimmer zieht.

0

Ja des kann natürlich passieren deswegen mach ich au die tür zu von der küche wär halt praktisch wenn du au ne tür hättest wo du zu machen kannst dann wäre es ja nich so schlimm...

0
@cici1990

Problem dabei ist nur das dort keine tür verankerung ist sondern einfach ein durchgang und in der wand ist ein Fenster reingesägt ( professionell gemacht und schön verputzt mit rauputz

0

Das is echt blöd jaa... dann würd ich die aufjedenfall fragen was man da machen kann die haben dir die besten antworten drauf...

0

Wie kann ich mich als Mieter wehre, wenn ein Rauchmelder zuviel eingebaut wurde und die Kosten ich dafür tragen muss?

In unserer Mietwohnung mussten wir von der Genossenschaft aus Rauchmelder eingebaut werden. Wir haben vorab nur einen Termin zugeschickt bekommen, aber null Informationen zu der Thematik. Es wurden uns keine Kosten aufgegliedert und Informationen zu den Rauchmeldern!

Gestern haben wir die Rauchmelder in der Wohnküche (Küche + Wohnzimmer), Schlafzimmer und Arbeitszimmer eingebaut bekommen. Als ich nun erfahren habe, dass meine Eltern keinen Rauchmelder im Wohnzimmer bekommen haben, habe ich mich im Internet informiert und gelesen, dass sie keinen im Wohnzimmer eingebaut bekamen. Meine Eltern sind Mieter bei der selben Mietgenossenschaft!

Der Witz ist, dass der Monteur zum Schluss im Flur neben mir stand und noch sagte, dass er nicht gern bei der Tür im Flur zur Wohnküche die Rauchmelder installiert, weil er mit dann gleich einen Stock wegen Fehlalarm durch Bratfett dazu geben müßte. Dabei hat er genau Mittig im Raum vor der Tür IN der Wohnküche einen Rauchmelder installiert!!!

Nun habe ich im Netz recherchiert und heraus gefunden, dass ein Rauchmelder im Wohnzimmer und Küche gesetzlich garnicht vorgeschrieben ist und dass die Kosten für die Montage und jährliche Überprüfung bis zu elf Prozent auf den Vermieter umverlegt werden können...und von der Genossenschaft mit Sicherheit auch umverlegt werden.

Wie kann ich mich gegen den Rauchmelder in der Wohnküche und die Kosten dafür wehren, ohne dass der Vermieter etwas dagegen machen kann?

Muss der Vermieter mich vorher über die Kosten nicht informieren?

Was kann ich rechtlich dagegen ohne Anwalt tun?

Ist eine Mietminderung möglich, da der eine Rauchmelder gesetzlich nicht vorgeschrieben ist?

...zur Frage

Hallihallo. Was tun, wenn in jedem Zimmer ein Rauchmelder steht, wir aber Schischa rauchen wollen?

Wir haben gestern die Schlüssel bekommen. Der Vermieter hat hier in jedem Raum (Sogar in der Küche) Rauchmelder installiert. Kann ich wenigstens in einem dieser Räume bspw im Wohnzimmer den Rauchmelder runtertun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?