Wo wasche ich die Socken mit?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es kommt immer auf die Farbe der Socken darauf an .Wenn sie dunkel sind, dann kannst Du sie mit den Jeans Hosen zusammen waschen. Bei hellen Socken, dann eher bei hellen Blusen oder helle T-Shirts mit waschen.

Also ehrlich: die Diskussion um 30 oder 40 °C ist lächerlich. Die heutigen Maschinen erreichen die angegebene Temperatur eh nicht mehr. Weil sie alle ganz viele AAAA's haben wollen, wird an der Temperatur gespart. Ich habe getestet und Shirts mit Druck mal bei 60°C mitgewaschen - kein Problem. Dann auch mal bei 90°C, auch das hat es überlebt und war nicht mal beleidigt! Das heißt, man sah keinen Unterschied. Gut, kann jetzt Zufall gewesen sein und muss nicht heißen, dass das mit allem geht, aber ich bin deutlich mutiger geworden und mir ist noch nie durchs Waschen was kaputt gegangen.

O.k. da du eine alte Maschine hast, kann es sein, dass die die Temperatur noch eher erreichen, aber 40°C macht vielleicht Wolle oder Seide unschön, aber ganz normale Klamotten überleben das locker. 30 °C fühlt sich schon beim reingreifen kalt an. Mir wäre das absolut zu wenig. Ich wasche nur in Ausnahmefällen mit 30°C.

Könnte es sein, dass die Trommel innen beschädigt ist - raue Stellen hat?

Jemand schreibt, das 60°C zuviel ist für Socken, das sehe ich nicht so. Wenn ein Fuß den ganzen Tag z.B. in einem Sicherheitsschuh steckt, müssen die meiner Meinung nach, mit 60°C gewaschen werden und halten das auch jahrelang aus. Sind auch keine teueren.

Seit über 40 Jahren wasche ich schon Socken. Früher bei 60 Grad, weil das eben so war. Mittlerweile bin ich bei 30 oder 40 Grad, je nachdem, welche Maschinenfüllung voll werden muß. Ich habe immer gute Wasch-Ergebnisse.

Ich wasch die immer bei der "normalen" Wäsche bei 40 Grad

Bei der normalen Wäsche geht bei mir aber viel auf 40 kaputt, so hab ich das bislang nämlich gemacht. Deswegen wollte ich auf 30 reduzieren..

0
@lenahauser7

Nichts gegen dich aber was hast du für Edelklamotten?

Klar, ich habe auch ein oder 2 Sachen im Schrank, die man nur auf 30 Grad waschen darf. Aber der REst? Ich habe Pullis ( und die wasche ich relativ oft, weil ich auch nicht so viel habe) die sind schon etliche Jahre alt - und immer noch wie neu.

Ich weiß ja nicht was du mit kaputt meinst, aber entweder du hast das falsche Waschmittel oder die falsche Waschmaschine. Oder Billigklamotten->ist jetzt nicht beleidigend gemeint.

0
@Nordseefan

Du musst dich schon entscheiden, ob du glaubst dass ich Edel- oder Billigklamotten hab..

Nee, ich hab ganz normale Sachen im ganz normalen Preisrahmen, aber nach ein paar Wochen sehen die trotzdem unschön aus wegen dem Waschen. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Hab auf's Waschen getippt..

0
@lenahauser7

Muss ich? mich entscheiden meine ich? ;-) kann echt an beidem liegen.

Aber gut du hast ja "normale" Sachen.

Gehen wir der Sache mal auf den Grund: Welches Waschmittel nimmst du? Ist deine Wama gepflegt?

1
@Nordseefan

Haha nein, es sind halt die Sachen, die ich mir so leisten kann, Pullis für 20-40€, T-Shirts für 15€..sowas :D

Ich benutze Flüssigwaschmittel in "sensitiv" und Weichspüler. DIe Wama ist glaub ich schon ziemlich alt, hab sie gebraucht gekauft. Aber könnte mir auch keine neue kaufen..

0
@lenahauser7

Gut da haben wir schon 2 "Verbrecher" Es könnte in der tat an der alten "Emma" liegen.

Und dann versuch es mal mit Pulver. Zahlreiche Tests haben ergeben, das Flüssigwaschmittel einfach nicht so gut ist.

Und nimm kein Vollwaschmittel sondern fürs bunte Color.

2

wir waschen alles bei 30 Grad außer Handtücher, die werden gekocht. Unsere Socken halten Jahre, der Rest auch. Sehe da kein Problem.

BTW deine Körpertemperatur liegt auch bei fast 40 Grad. Was sollten die letzten 3-4 Grad ausmachen?

Meine halten irgendwie nicht so gut. Weiß auch nicht wieso.

Die Innentemperatur ist so hoch, an der Haut ist der Körper ziemlich kühl, btw ;)

0

40° reicht für Socken aus - Du trägst sie doch nur einen Tag, oder??? Normale Wäsche bei 30° ? ist das nicht etwas wenig?

Jup. Aber 30 sind schon für mich persönlich für ein T-Shirt an der Schmerzgrenze, lieber würde ich 40 nehmen (aber da geht mir zu viel kaputt) :(

0
@lenahauser7

30° ist geringer als deine Körpertemperatur - bei DER Temperatur gehen keine T-Shirts kaputt

1

60 Grad sind zu viel für Socken. Wasch Deine normale Wäsche doch bei 40 Grad, da kannst Du auch die Socken mit reingeben.

Meine Pullis fusseln aber total bei 40 grad und manches geht auch mit der Zeit eher kaputt :(

0

Was möchtest Du wissen?