Wo war eigentlich China im 2. Weltkrieg?

12 Antworten

Mitgemacht ist ja ziemlich salopp ausgedrückt. China wurde von Japan überfallen. China wehrte sich verzweifelt, doch wegen der inneren Konflikte, ineffektiv. Große teile Chinas von Japan besetz, mit Bombardierungen von Städten und Massakern an der Zivilbevölkerung. Japan begann auch schon massive mit Siedlungskolonisation. China konnte sich alleine, der Japaner nicht erwehren. Die USA half indirekt mit massiven  Sanktionen gegen Japan. Japan meint die USA an den Verhandlungstisch bomben und bekriegen zu können und griff die USA an.  Die USA besiegte Japan und befreite damit indirekt China. 

Ich glaube, die waren im Krieg mit Japan und wurden von dort sehr schlimm unterjocht. Die konnten sich kaum selber wehren, geschweige denn für oder gegen jemanden kämpfen.

China ist eine der 5 Veto-Mächte in UN-Sicherheitsrat.

Warum?  Weil China zu einer der 5 Siegermächte des zweiten Weltkrieges zählt.

Die Kämpfe des zweiten Weltkrieges gab es nicht nur in Europa sondern auch in Asien, Pazifikregionen, Nordafrika und auf Atlantik.

Ansongsten kann man den Krieg nur "Europakrieg" nennen.

Europa ist aber leider nicht die Welt.

Das ist nicht ganz Richtig. China ist erst seit 1971 Vetomacht. Nach dem Krieg  mutierte China, zur VR China, war deklassiert, spielt keine große Rolle international.

0
@Niconasbeznas

Das ist leider falsch. 

China ist seit Gründung der UNO schon Vetomacht. Nur damals der Vertreter von China nicht V.R.China sondern Republik China (wegen Niederlage des chinesischen Bürgerkrieges von Kuomintang unter Führung von Chiang Kai Shek seit 1949 nach Taiwan abgewandert)

Die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976. 

Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 25. Oktober 1971. 

 Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UN-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ auszutauschen. 

Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans (Republik China), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UN-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution\_2758\_der\_UN-Generalversammlung

Deswegen ist die Veto-Recht von V.R. China in 1971 ist nur eine Nachfolge der Veto-Recht von Republik China seit Gründung von UNO

"war deklassiert, spielt keine große Rolle international."

Das stimmt nicht. Ansongsten konnte China niemals in 1971 die Veto-Recht von UN erhalten.

Die Rolle von China im Korea-Krieg, Vietnam Krieg, der Einfluss der Kulturrevolution von China auf 68er Bewegung usw.sollte man nicht vergessen.

0

2. Weltkrieg Kampforte?

Hallo :) ich bin sehr am 2.WK interessiert.... Kann Mir Jemand sagen Ob es solche Orte in meiner Umgebung gibt ? :) PLZ:29588 Ort:Stöcken vielen dank ! :)

...zur Frage

Wo lebt man besser - China oder Deutschland?

Ich komme aus China und meine Familie will, dass ich zurück nach China gehe. Ich bin zwar nicht in Deutschland geboren, bin hier aber seid ich 7 bin aufgewachsen. Ich bin hier ziemlich einsam, also habe hier kekne feste/tiefe Beziehungen zu irgendwelchen Personen. Icv weß ehrlich nicht, wo ich leben soll, hiet odef in China. Was sagt ihr, was kann man in Deutschland machen was in China (ich kenne China eig nicht wirklich)

...zur Frage

Investitionen China Europa?

Warum investiert China so viel in Europa und was sind die Chancen und Risiken?

...zur Frage

Mit welchem Alter wurde man in Italien für den 1. Weltkrieg eingezogen?

Wann war man im Alter für die Wehrpflicht des Italienischen Heeres im 1. WK?

...zur Frage

Gehört China zu den Hauptalliierten und welche Vorraussetzungen muss ein Hauptalliierte besitzen?

Ja,gehört China nun zu den Hauptalliierten des 2.Weltkrieges?Auf Wikipedia steht dass Republik China zu den Hauptalliierten gehört. Und welche Vorraussetzungen müssen die Länder besitzen um zu den Hauptalliierten zu gehören?

Eine andere Frage dazu: Warum wird der Krieg zwischen China und Japan mit dem Konflikt in Europa in Verbindung gebracht?

...zur Frage

2.Weltkrieg in Afrika? Gabs das wirklich?

Mein Opa erzählt mir immer dass sein Vater im 2.WK bei der deutschen Armee / Wehrmacht in Afrika war . War der 2.WK wirklich auch in Afrika ? Ich dachte immer nur in USA , Europa und Asien ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?