Wo war Caesars Provinz währrend des gallischen kriegs?bzw. wo lag sie?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

1) Gallia Cisalpina

2) Gallia Narbonensis

3) Illyricum.

4) Durch seine Feldzüge in Gallien kam dann noch Gallia transalpina dazu.

Jede dieser vier Provinzen hat einen eigenen Wikipedia-Artikel.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JACE5 17.02.2016, 17:31

Dankeschön. hat mir sehr geholfen

0
Miraculix84 17.02.2016, 17:33

Muss mich korrigieren:

Die Provinz Gallia transalpina wurde später in Gallia Narbonnensis umbenannt. Gallia transalpina ist also doch keine eigene Provinz. 2 und 4 sind identisch. Sry.

0
JACE5 17.02.2016, 19:07

okay. danke

0

Provence = provincia

https://de.wikipedia.org/wiki/Provence

Üblicherweise sagt man einfach, die heutige Provence sei die provincia Cäsars, auch wenn es geographisch nicht hundertprozentig stimmt.

Ich zitiere mal zwei Sätze aus dem obigen Link, falls du gerade keine Zeit hast, ihn komplett durchzustudieren:

"Der Name Provence stammt aus der Zeit der römischen Herrschaft, vom lateinischen provincia. Als eine der ersten und am stärksten romanisierten Regionen außerhalb Italiens gehörte sie zur Provincia Narbonensis."

"Im Jahre 58 v. Chr. begann Caesar seine Eroberungsfeldzüge in Gallien und die Narbonensis diente ihm als eine feste Ausgangsbasis."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?