Wo wachsen jetzt noch Freiland-Himbeeren in der BRD?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Im Harz in der Umgebung von Gernrode findet man sowohl Himbeeren, Blaubeeren und andere Beeren. - Natürlich war auch ein großes Steinpilzjahr. das Fuchsbandwürmer aufgetreten sind, davon habe ich hier nichts gehört und hat beim sammeln hier Keinen abgehalten.Die Belastung durch Tschernobyl haben wir auch nur wenig ernst genommen, nur im Direktjahr.

Hab gerade gestern noch ein paar bei mir im Garten gepflückt! Waren allerdings die letzten :-(

Ich habe in meiner Kindheit (70er und 80er Jahre) im Thüringer Wald gewohnt und dort kenne ich viele Stellen, wo auch heute noch Himbeeren, Brombeeren und besonders Heidelbeeren wachsen. Die Mutter hat, nachdem wir alle gesammelt hatten, dann daraus einen Kuchen gebacken. Hmmm....

In zeiten des Fuchsbandwurms würde ich eh nur welche aus dem "Treibhaus" nehmen.

Was möchtest Du wissen?