Wo und zu welcher Zeit kann ich am besten Polarlichter sehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tips kann ich dir nur für Norwegen geben,da kenn ich mich bestens aus.NORDLYS/Nordlicht (Polarlicht) siehst Du natürlich am besten im Winter.Obwohl es sie auch im Sommer gibt.Da ist´s in Norge aber 24 Std. hell....deswegen sieht man sie dann gar nicht. Also,am besten zwi.Oktober und März. Und je weiter du in Norwegen nördlich fährst,umso besser! Ideal ist die Region Tromsö,so 10-15KM ausserhalb der Stadt hast Du (egal ob auf den Inseln oder landeinwärts) die tollsten Aussichten.Genauso gut ist aber auch die noch nördlichere Provinz Finnmarken,aber da ist´s halt dann im Winter schon arg einsam.Obwohl...ich mags;-) Es ist immer auch ein bisserl Glückssache.Der letzte Winter war ein sehr Nordlicht-intensiver! Das hängt auch mit der Aktivität der Sonnenwinde etc. zusammen.Die letzten Jahre waren eher "schwach" (ich hab trotzdem in jedem Winter in Nordnorge Nordlicht gesehen!),jetzt 2010 und 2011/12 sind sehr intensiv. Wichtig: rechne nicht immer mit DEM Traum-Nordlicht.Das hängt von vielen Faktoren ab,z.B. Bewölkung.Wenn Du aber eine Woche im Winter einplanst,solltest Du 1-2x "Nordlys" zu sehen kriegen. Falls Du auf wkw.de bist: geh mal auf mein Profil (Lars Jodscheit),da hab ich ein Album mit sagenhaften Nordlichtfotos aus Ersfjordbotn bei Tromsö;-)

Vielen dank für die Infos. Leider bin ich nicht bei wkw sondern nur bei Facebook. Als Kind war ich im Sommer mal in Norwegen, habe aber leider kaum Erinnerung daran, ich weiß nur noch das es immer hell war. Mich wurde auch so Grönland mehr interessieren, allerdings habe ich mich ein bißchen schlau gemacht und bin auf wirklich widerliches gestoßen. Was mit den Schlittenhunden passiert und das es in ganz Grönland nur einen Laden gibt der Hundefutter verkauft. Die Hunde werden im Sommer (was man dort eigentlich nicht so nennen kann) wirklich umgebracht. Ich konnte es kaum glauben, aber eine Bekannte von mir aus Grönland Bestätigte mir das. Und wie ich mich kenne wurde ich bestimmt mit drei oder vier Hunden zurück fliegen. Deswegen wird Grönland für mich leider Tabu sein. Warst Du schon öfters in Norwegen?? Hast Du Hoteltipps oder was man dort unbedingt machen sollte? Wie ist das Nachtleben? Was kann ich dort noch alles unternehmen? Vielen Dank Carina

0
@Darkicegirl

das mit den Schlittenhund in Grönland ist zum Teil leider wahr,da sind aber auch nicht alle Schlittenhundehalter gleich schlecht.Die enormen Ausmasse der STAATLICH ANGEORDNETEN Hundtötungen in Spanien,Italien,Ungarn,Rumänien,Mazedonien etc. erreicht es bei weitem nicht.Auch die Grausamkeit ist dort ist einiges grösser.Deswegen sind für micht seit sehr vielen Jahren diese Länder tabu! Ein Bekannter von mir war jahrelang als dänischer Soldat in Grönland stationiert,bis 2008.Getötet werden dort auch nicht alle Schlittenhunde,und auch nicht wahllos.Sondern in der Regel die zu alten,zu schwachen oder zu aggressiven.Okay,richtig finde ich das auch nicht!Eine Schiffsreise mit Hurtigruten nach Grönland plane ich seit Jahren,hoffe es klappt 2012. Ich war 2007 mal 5 Tage in Grönland.Zumindest in den Supermärkten der Hauptstadt -kann ich dir konkret sagen- gibts Hundefutter.So wie bei uns! Glaub mal dem Internet nicht alles;-) Aber ja,auf dem Land und in der Wallachei (also 90% Grönlands) fressen die Hunde nur Fisch und Robbenfleisch.Ist ja auch nix Schlechtes! Ja,in Norwegen war ich schon sehr oft,erst im April 2011 wieder.Dir hir Tips zu geben,würde den Rahmen sprengen.Nachtleben gibts in Nordnorwegen nur in den Provinzhauptstädten,vor allem Tromsö.Eine Unistadt mit viel jungen Leuten!Für mehr Infos lade ich dich ein in unser Insiderforum "Forum Norwegenfreunde". Dort bin ich ebenfalls unter "lajobay" aktiv.

0

Du kannst sie am besten im Winter sehen, wenn Du in Nordskandinavien, Nordkanada oder halt auf Grönland bist. Aber dazu sollte dann auch eine etwas größere Eruption auf der Sonne direkt in die Richtung Erde zeigen. Aber dort oben sind sie fast jeden Tag zu beobachten, mal mehr mal weniger stark.

Eine direkte Vorhersage kann man aber leider nicht geben. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Sonnen- oder Mondfinsternis.

Norwegen ist Wunderschön! Je nördlicher desto besser!

Was möchtest Du wissen?