Wo und wie muss ich mein neues Fahrrad anmelden damit ich abgesichert bin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ob die Polizei eine Registrierung durchführt, ist regional unterschiedlich. Frage bei der örtlichen Polizeidienststelle nach. Zusätzlich rate ich Dir: Mache ein Foto vom Rad, eventuell auch noch ein paar weitere von den Details. Schreibe Dir die Rahmennummer auf bzw. gleiche sie mit der Rechnung ab (es gibt ziemlich viele Rechnungen, auf denen falsche Rahmennummern notiert sind). Bewahre Fotos und Rahmennummer mit der Rechnung sorgfältig auf. Außerdem solltest Du ein gutes Schloss kaufen und Dein Fahrrad nicht nur abschließen, sondern immer an einem festen Gegenstand anschießen.

Zuerst solltest du die Daten selber sichern. Rahmennummer, Ausstattung, Fotos, Kaufbelege, etc sind der erste Schritt.

Der zweite: Lass es niemals in dunklen Ecken rumstehen, mach immer zwei unterschiedliche Schlösser dran und wechseln die Abstellplätze.

einfach bei der nächsten Polizeidienststelle die Rahmennummer registrieren lassen. Fahrrad am besten mitnehmen!

Lass dein Fahrrad auch versichern, dann bekommst du noch Geld falls es wieder gestohlen wird.

Was möchtest Du wissen?