Wo und wie kann man kostenlos eine allgemeine Untersuchung machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie alt bist du? Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bestimmte Vorsorge-Untersuchungen in bestimmten Altersgruppen.

Für Kinder und Jugendliche: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/ Wenn du unter 18 bist, kannst du noch die J2 in Anspruch nehmen. Aber Achtung, vorher bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob sie die Kosten tragen. Manche Kassen zahlen die J2 nämlich nicht.

Für Erwachsene: https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/leistungen-gesetzliche-krankenkassen/gesetzlich-vorgeschriebene-leistungen/gesetzliche-krankenkassen-Vorsorgeuntersuchungen/

Wenn du gesund bist und dich außerhalb dieser Vorsorge-Untersuchungen einfach aus Neugier mal checken lassen willst, musst du das vermutlich selbst zahlen. Kostet aber nicht die Welt, ich würde einschließlich Labor mit unter 100 Euro rechnen.

Der richtige Ansprechpartner ist je nach Alter der Kinder- und Jugendarzt oder der Hausarzt.

Geh einfach zum Hausarzt.

Sollte man erst zu einem allgemeinen Arzt gehen oder wo und wie?

Ja, dein Hausarzt macht das.
Und je nach Bedarf überweist er dich zu einem Facharzt.

wende Dich mit diesem Anliegen vertrauensvoll an Deinen Hausarzt.

Wenn du unter 18 Jahre alt bist musst du zum Kinderarzt gehen.
Bist du über 18 Jahre alt musst du zu deinem Hausarzt gehen.

Was möchtest Du wissen?