Wo und wie kann man am besten Geld sparen? Spartipps in der Wirtschaftskriese...

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Energiesparlampen verwenden, Steckdosenleisten mit Ein und Ausschalter an die Geräte, die diese Lämpchen habe und immer ausschalten, wenn man sie nicht braucht, Wasser sparen, statt Cola und Saft mal Tee trinken.

Weniger Fleisch essen,Sparrezepte kochen,seltener ausgehen,weniger fernsehen,mehr selbst produzieren,nichts Überflüssiges kaufen,weniger essen,Wasser trinken....Es gibt unzählige Möglichkeiten,wenn man einmal angefangen hat und die Lebensqualität muss gar nicht darunter leiden,weil man kreativer wird.

Sparen muss man lernen, das konnten wir aber nicht, da wir nur das Geldausgeben gelernt haben - ist ja auch viel einfacher und es ist auch noch so schwer zu erkennen, was du wirklich brauchst. Nicht nur weniger ausgeben, sondern auch dein Geld für das für dich Richtige ausgeben.

Ich habe da einen Blog laufen, der das Thema von Grund an aufrollt - Methoden, Probleme und Tipps sind in Vorbereitung.

Schau mal rein - und bleib dran.

Helmut

http://verzichtenohneverzicht.blogspot.com/

Spar dir das zweite "e" in dem Wort "Krise", da gehört es nämlich nicht hin. Verschwendung pur. Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, nicht bös gemeint! Ansonsten: es gibt derart viele Angebote bei allen Discountern, dass man bei Hardware (so nenn ich alles, was kein Lebensmittel ist) wirklich eine Menge sparen kann, wenn man sich rechtzeitig informiert- es gibt sogar Newsletter und Vergleichsseiten (zum Beispiel http://www.discounter-news.de/. Die Qualität der Angebote und Produkte kann man wiederum auf Testseiten, zum Beipsiel testberichte.de, checken.

ich nutze die Kriese für mich aus. Habe nie so viel gekauft wie jetzt. Man bekommt so günstige Kredite und wer auch sonst auf Angebote schaut, kann nur von dieser Kriese profitieren. Früher habe ich Geld weg gelegt und auf eine Neuanschaffung gesparrt, heute mache ich es ungekehrt. Bloß kein Geld mehr horten, wer weiß, was es morgen noch Wert ist.

mach nen wirtschaftsplan für die woche, führe buch über die ausgaben, vorallem die täglichen (essen), geh nur 1 mal pro woche einkaufen, kaufe nur, was wirklich nötig ist

Es gibt viele Spartipps und Möglichkeiten sein Guthaben zu vermehren, finde raus was wirklich sinnvoll ist und schau in meinem neuen Forum vorbei: http://www.richtiggeldsparen.de

Ich suche mir aus dem Internet Spar - Kochrezepte.Größere Mengen - bei guten Angeboten kaufen - vorkochen und einfrieren.Strecke Weichspüler und Handseife mit Wasser, einfach die Hälfte in eine andere Flasche füllen.

Bigmama2008 07.10.2009, 11:15

wie machst du das ?

0

Bei jedem Einkauf überlegen: "Was brauche ich wirklich"!

Viele Dinge werden gekauft, die eigentlich niemand braucht. Kauf nur das, was ihr wirklich braucht!

Kauf nicht für "Freunde, die euch vielleicht besuchen" !

Spart an Dingen, die ihr nicht braucht - und geniest Dinge, an den ihr Freude habt!

( www.insolvenz000.de )

Es gibt leider nur 2 Möglichkeiten: entweder Einnahmen erhöhen oder Ausgaben senken. http://geldratgeber.blog.de

pc aus das spart strom

Immer das günstigste kaufen,.. falls du raucher bist verzichte drauf oder rauch weniger,..hmm..ka ich bin nichtr die richtige für solche fragen :D ich bin nicht so sparsam :-P

Kyra700 03.06.2009, 21:27

Raucher sind krank und können nicht einfach aufhören. Außerdem erhält der Staat durch die Raucher die höchsten Steuern in ihrer Einnahmequelle. Besser ist, wieder selbst zu kochen und auf Fast food zu verzichten, das spart am meisten. Vorkochen für mehrere Tage und einfrieren, wenn nötig.

0
babeMaus06 03.06.2009, 21:32
@Kyra700

Ja das stimmt..aber man soll ja nicht an den staat denken sondern an sein eigenes geld^^...O.o auf Fast Food verzichten??? OMG nene das kommt gar nicht in die Tüte :D

0
Franziska82 18.10.2009, 20:40
@Kyra700

Raucher kosten den Staat - trotz Steuern - netto fast 2 Mrd. mehr durch erhöhte Kosten für Krankheitsbehandlungen, krankheitsbedingte Fehlzeiten im Job und geminderte Leistungsschwäche - Raucher schwächen den deutschen Staat und stärken wenn dann einzelne Tabakkonzerne.

0

Was möchtest Du wissen?