Wo und wie kann ich meine Blutgruppe herausfinden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste ist, Blutspenden zu gehen. Aber ich glaube, dafür musst du volljährig sein.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, es über die Blutgruppen deiner Eltern zu erschließen. Und zwar so:

Es gibt 4 Blutgruppen: A, B, AB, 0 (Null).
Jeder Mensch hat 2 Blutgruppen-Infos im Erbgut (sog. Allele); ein Allel vom Vater, ein Allel von der Mutter. Und jeder Mensch gibt eines seiner beiden Allele an das Kind weiter. Die Allele für Blutgruppe A und B sind dominant über das Allel für 0.

Wenn jemand z.B. die Allele A+0 hat, dann hat er Blutgruppe A. Wenn er A+A hat, dann hat er natürlich sowieso A. Jemand mit B&0 oder B&B hat B. Und jemand mit A&B hat Blutgruppe AB. Weil A und B immer über 0 dominieren ist 0&0 die einzige Möglichkeit, Blutgruppe 0 zu haben.

Das bedeutet, wenn beide Elternteile Blutgruppe 0 haben, dann haben sie zwangsläufig beide die Allele 0&0 und können also auch nur jeder das Allel 0 vererben, wodurch das Kind ebenfalls Gruppe 0 bekommt.

Der Rückschluss funktioniert aber leider nicht, wenn einer der Elternteile Gruppe A, B oder AB hat. Denn er könnte ja z.B. die Allele A&0 haben und zufällig die 0 vererben. Und wenn er AB hat, ist auch nicht sicher, ob er das Allel A oder B vererbt.

Genauso verhält es sich mit dem Rhesusfaktor (positiv oder negativ). Das Allel positiv ist dominant, jemand der also Blutgruppe 0+ hat, könnte auch 0- an sein Kind vererben...

Alles klar? ;-)

Wenn Deine Eltern  noch Deine Papiere von der Geburt haben, aus dem Krankenhaus, da sollte es vermerkt sein.

Ich war mit 18 Jahren Blutspenden. Und habe da einen Spenderausweis bekommen, in dem auch die Blutgruppe stand. Trotzdem wurde sie bei der Schwangerschaft noch mal bestimmt. 

Mittelalterliches Kaisertum?

Hey,

ich muss für einen Vortrag herausfinden, welche römischen, germanischen und christlichen Elemente im mittelalterlichen Kaisertum miteinander verbunden waren, finde jedoch nichts darüber was mir weiterhilft.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für alle sinnvollen Antwortne, HATGUAZIGHTGA.

...zur Frage

Wozu noch Bücher kaufen?

Wieso soll ich mir noch Bücher anschaffen wenn ich einen Computer mit Internetzugang habe? Mit genannten Dingen steht mir die Welt - wenn auch nur fiktiv - offen. ich kann mir über Internetseiten, E-Books und ähnlichen Angeboten wertvolle Informationen beschaffen, ohne dabei in eine Bücherei zu gehen oder mir gar Bücher anzuschaffen.

Und noch eine Frage: Wie beschafft ihr euch euer Wissen? Lediglich aus Büchern, E-Books, oder habt ihr andere Wege um Informationen zu kommen?

...zur Frage

Wie kann ich herausfinden was für eine Blutgruppe ich habe?

...zur Frage

Wie soll ich meine Blutgruppe auf die schnelle herausfinden?

Hey :) Ich muss meine Blutgruppe bis zur nächsten Biologie Stunde herausfinden.. das Problem ist das ich in allen Unterlagen geschaut habe und dort nicht steht was ich für eine Blutgruppe habe.. damit bin ich aber nicht die einzige aus dem Kurs..Wie soll ich bis Mittwoch meine Blutgruppe herausfinden??

...zur Frage

Blutgruppe selbst herausfinden?

Gibt es (vielleicht in der Apotheke) sowas wie ein "Schnelltest", mit dem man selbst seine Blutgruppe rausfinden kann?

Mich würde meine eigene Blutggruppe interessieren, aber deswegen zum Arzt zu gehen finde ich unsinnig

...zur Frage

Kann man die Blutgruppe herausfinden ohne Blutabnahme?

Kann man die Blutgruppe herausfinden ohne Blut abzunehmen denn ich kann Blut bicht sehen und mit Spritzen habe ich auch keine Freude kann man es vielleicht durch eine Haarprobe oder so herausfinden? Oder notfalls einr Nakose während der Blutabnahme haben? Und wie viel täte eine normale Blutabnahme kosten?

PS: in meinem Mutter-kindpass steht es nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?