Wo und wie kann ich bestehende Patentrechte einsehen?

2 Antworten

Das kostet nichts, Patente sind frei einsehbar.  Suchen kannst du über google patents (durchsucht US-Patente), beim deutschen  Patentamt über depatisnet http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=einsteiger&action=recherche 

Wer darf mein Bank -Konto einsehen?

Hallo :-) ich hätte eine Frage und zwar wisst ihr genau wie das funktioniert mit dem Konto einsehen. Darf jeder Bank Mitarbeiter mein Konto einsehen? Darf zum Beispiel ein Mitarbeiter das Konto einsehen wenn er sich zum Beispiel aus Neugier interessiert, was ein Verwandter, der Nachbar verdient- Wenn ja macht er sich damit strafbar? Darf ich als Kunde bestimmen, wer mein Konto einsehen darf, wer nicht? Wenn es geht, bitte Tipps von Experten**

...zur Frage

Bildrechte, kommerzielle Nutzung

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Produktlinie herausgeben, auf der allerdings Bilder von bekannten Persönlichkeiten abgebildet sein sollen. Daher wüsste ich gerne, wo man eigentlich die Bildrechte dazu erfragen kann und was das in der Regel kostet. Ich bin Studentin und habe weder einen Anwalt noch ein grosses Budget, auch das Produkt wird nur als Kleinserie erscheinen (so viel nur zum finanziellen Background...) Also ich kann jetzt keinen Profi beauftragen, der für mich irgendwelche teuren Lizenzen erstreitet. Daher hier meine ersten allgemeine Fragen im Vorfeld an Euch:

  • Wie verhält es sich mit sehr bekannten Bildern berühmter Persönlichkeiten, zB von Che Guevara oder dem Dalai Lama? Gibts da Verzeichnisse, wer welche Rechte verwaltet?
  • wie ist es bei alten Fotografien, wobei die abgebildetet Personen sowie die Fotografen schon lange tot sind, zB Darwin, Marx , Engels... sind die auch (noch) geschützt?
  • und wie ist es denn bei Marienbildnissen und anderen religiösen Ikonen?

Wo und wen fragt man da? Und gibt es evtl. Unterschiede in den genannten Rubriken?

Danke für Eure Ratschläge!

...zur Frage

Arbeitszeugnisse prüfen lassen, lohnt sich das?

Hallo,

wie viel kostet es Arbeitszeugnisse bei einen Anwalt prüfen zu lassen?

Sehr viel?

...zur Frage

kostet das erstgespräch bei einem anwalt Geld?

Ich hatte einenFahrradunfall mit Fahrerflucht .Die Autonummer habe ich mir gemerkt. da ich seit knapp 7 wochen krank bin- frage ich lohnt es sich einen anwalt zu nemen und wenn ja wie teuer ist das erstgesräch. Habe wenig Geld . vielen dank für eure hilfe

...zur Frage

GEZ behauptet, dass Nachweise nicht eingereicht wurden

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zur GEZ. Die möchte gerne 200,- Euro haben, weil angeblich einige Nachweise zur Befreiung der GEZ-Gebühren nicht eingereicht wurden. Meines Wissens nach wurden sie aber eingereicht. Lohnt es sich, einen Anwalt mit der Sache zu beauftragen oder ist das eher aussichtslos?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie kann ich rausfinden, ob bereits Patente für eine Produktidee von mir vorhanden sind?

Ich habe eine Produktidee und würde gerne wissen inwieweit bereits Patente für eine solches Produkt vorhanden sind oder ob ich dort selber ein Patent platzieren könnte.

Wie komme ich möglichst billig und zuverlässig an meine gewünschten Infos?

Ist ein Anwalt für Patentrecht das einzig sinnvolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?