Wo und wie finde ich einen Chatpartner / eine Chatpartnerin irgendwo auf der Welt um mein Englisch aufzubessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

toll, dass du die Initiative ergreifst + dein Engl. im Chat
verbessern willst. Bitte suche deine Chaträume aber sorgfältig aus +
bedenke, dass im Chat oft non-standard Engl., Slang, Kürzel usw.
verwendet werden, die dir im Engl.unterricht, -arbeiten + -prüfungen zum
Nachteil gereichen können. Deshalb kann Chatten nur ein Baustein beim
Engl. lernen sein.

Auch wenn ein Aufenthalt im engl.sprachigen Ausland
(Sprachreise, Schüleraustausch usw.) am besten wäre, um Engl. zu lernen
(möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor),
stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitl.+ finanz. Problem dar.

Tipps f. daheim:

Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen +
anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adj; etc.),

- Beispielsätze bilden

- Redewendg aufschreiben

- Phrasal Verbs lernen: (ein Verb hat unterschiedl. Bedeutg,
je nachdem, welche Präposition danach folgt: look (schauen), aber look
for/ after/ forward to (+ Gerund) = suchen/s.um jdn.kümmern/s.freuen
auf)

- Vokabeln m ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

z.B. folgt Gerund o. to-Infinitiv, welche Präposition, unregelm. Plural, Verb, Adj, Adv, usw.

- Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen engl Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bay empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

- Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Min bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

- Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im KiGa o in der GS
lernen.

- Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluss
auf Engl., wer kennt die meisten Tiere usw auf Engl?, Teekesselchen,
Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

- engl. Fernsehen schaut

- engl. Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

- engl. Podcasts hört

- Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

- BBC Podcast 6 Minute English

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab

- Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mit- o. in eine Sprechlücke spricht

- engl. Bücher liest:

- Lernkrimis: f. verschied. Lernjahre, m. Grammatikübg

- penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) engl. Bücher f. verschied. Lernstufen

- Reading A-Z.com: The online leveled reading program, m. Büchern f. verschied. Lernstufen

- Krimis/Thriller: H MacInnes, C Forbes, K Follet, S Sheldon, J Fielding, E George, R Ludlum

- Liebesromane R Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du gar nicht mehr weiter weißt.

Tipp z. Lesen engl. Bücher:

Nicht jedes neue, unbekannte Wort nachschlagen, aufschreiben +
lernen, sondern nur Schlüsselwörter o. wenn sich ansonsten der Sinn
einer Passage nicht erschließt. Sonst wird es schnell zu viel + man
blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell
den Spaß am Lesen. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den
Kontext.

- engl. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

- Spot on Das Magazin f Jugendliche, Hueber Vlg

- (Business) Spotlight (mit Worterklg + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

- World and Press v. Schuenemann Vlg (Original-Artikel aus englsprachigen Tageszeitungen m. Vokabular)

- DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

- sich einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw sucht

- sich Skype einrichten + engl. Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

Sprachtandem-Partner findest du z.B. hier: tandempartners.org/;

tandempartner.net/

Brief-, Email-, Chatfreundschaften in aller Welt findest du z.B. bei penpals.de, interpals.net, mailfriends.de, Omegle, weitere unter alternative-zu.de/q/omegle.

(Altersbeschränkung mögl)

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es genauso wichtig, regelm 10 - 15 Min Grammatik zu
üben: ego4u.de + englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Hallo Astrid, hallo an alle Leser,

Danke für Deine ausführliche Antwort! Das Risiko ist mir bewusst, auf Chatpartner zu stoßen, die entweder auf einem ganz anderen Level sind oder schlechtes Englisch sprechen oder mich nicht veressern.
Am liebsten wäre mir eine Studentin oder Lehrerin in Englisch, die vielleicht im Gegenzug deutsch verstehen möchte (als Lateiner kenne ich mich recht gut in der deutschen Grammatik aus, als Angehöriger einer schreibenden Zunft ganz gut in der deutschen Sprache).

Ich habe vor Jahrzehnten auf der Penne Englisch gelernt - aber nicht eine Konversation zu betreiben. Ich kann lesen (lesend auch verstehen) und schreiben auf dem Niveau A2.2 und soll eine recht gute Aussprache haben.

Ich lerne nun wieder Englisch seit zwei Jahren (VHS; bis Network Now A2.2, Lesson 3; nach Lesson 6 ist A2.2. abgeschlossen) und seit einem Jahr täglich online bei EF. Mein Problem ist, gesprochenes Englisch gut zu verstehen und spontan grammatikalisch richtig zu formulieren (>sentence structur >verb tenses etc.). Mein Niveau zu lesen und zu schreiben unterscheidet sich deutlich zu dem der möglichen Konversation (hören und Sprechen).

Viele Grüße

Xeroxus

0

Hallo!

Also ich persönlich bin ein totaler Fan von der Internetseite globalpenfriends.com 

Man muss sich dort anmelden und ein Profil erstellen, kann dafür aber mit Leuten jeden Alters, überall auf der Welt Kontakt aufnehmen.