Wo und wie bekomme ich ein rotes Kennzeichen fürs Auto?

4 Antworten

Kurzzeitkennzeichen nach Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) § 16 bzw. eine Kurzzeit-eVB für eine Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung zur Überführung bekommst du beim Kfz Versicherer deines Vertrauens. Damit dann zur Zulassungsstelle und du bekommst ein 5-Tage-Kennzeichen. Die kosten dafür variieren allerdings deutlich. Inklusive der Schilder kann das schon ein paar € kosten...

Versicherung anrufen, und dann zur Zulassungstelle? Ich bekomme die Papiere aber erst wenn ich das Auto abhole... Wuerde es auch so gehen, wenn er mir ne kopie von dem fahrzeug macht? Das auto ist vom privat haendler und es sind 400 km entfernt und er wird das auto morgen abmelden und ich fahr den dann am Sa zu mir.

0
@wiegehtsdir

Eine Kurzzeit-eVB bekomnst du normal ganz ohne Unterlagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass dir eine Kopie vom Fahrzeugschein schicken, mit der gehst du dann zu deiner Versicherung (Tipp: Büro oder persönlichen Ansprechpartner - Hotline is für sowas meistens unfähig) und holst dir die eVB. Die sagen dir auch wie es weitergeht wenn du deinen Fall schilderst - ich arbeit selber bei einer Versicherung aber ich mach ungern Fernberatung ;-)

0
@SteHa1983

Alles klar. Das hat mir sehr geholfen. Ps kann ich dann auch versicherung wechseln, da meine teuer ist (WGV)? Ich meine, nach dem "5Tage kennzeichen versicherung"?

0
@wiegehtsdir

Kommt darauf an. Wenn du das Fahrzeug zum ersten mal auf deinen Namen anmeldest (Neuzulassung) kannst du deine Versicherung bei dieser Gelegenheit frei wählen und musst nicht bei deiner bisherigen bleiben. Wenn du das alte Auto abgemeldet hast meldet das die Zulassungsstelle an die WGV und die rechnen evtl. Beitragsguthaben mit dir ab, dann ruht der Vertrag bis du ein neues Auto auf deinen Namen anmeldest. Deine SF Klasse kannst du im Normalfall komollett mitnehmen, das regeln die Versicherungen unter sich.

Wenn du das alte Auto aber behalten hast solltest du ggf. prüfen ob du das neue nicht bei der WGV über eine Zweitwagenregelung günstiger einstufen lassen kannst als komplett von SF 0 oder 1/2 bei einer anderen Versicherung anzufangen. Das meinte ich mit geh lieber nicht zur Hotline oder Direktversicherung, wie generell in allen Versicherungsfragen - alles weitere eht zu tief ins Detail so dass ich ohne alle Einzelheiten keine vernünftige Aussage machen kann ;-)

0

Rotes Kennzeichen bekommst du von Autohaus und muss es später zurückgeben. Beim privatkauf kannst du die auch ein kurzeitkennzeichden mit Versicherung für 100 Euro kaufen.

Deine Stadtverwaltung KFZ Stelle gibt es Schilder die fünf Tage gültig sind. Die Roten haben glaube ich Autohändler zum Probefahren.

Wo kann man sich ein rotes Kennzeichen leihen?

Ich möchte ein Auto kaufen jedoch ist es 500km weit entfernt und aus dem Grund bräuchte ich dann für das gekaufte Auto ein rotes Kennzeichen. Kann man das mal schnell im Landratsamt leihen oder gibt es da stellen usw. ? Hat jemand Ideen ?

...zur Frage

Auto mit rotem Kennzeichen kaufen?

Guten Morgen. Ich möchte ein Auto kaufen das aktuell ein rotes Kennzeichen hat. Was bedeutet das genau für mich? Worauf muss ich achten?

...zur Frage

Auto kaufen, versichern , anmelden

Hallo, Ich bin 19 und habe nun vor mir mein erstes Auto zu kaufen. Leider hab ich garkeine Ahnung auf was ich da achten muss bzw. was ich als Erstes machen muss etc ...

1. Ich möchte das Auto von einem Privatmann kaufen. Auto hat noch TÜV aber halt logischer Weise kein Kennzeichen. Gibt es da ein Kennzeichen für 1 Tag, dass man das Auto wenigstens nach Hause fahren darf? Woher?

2. Jetzt steht das Auto endlich Zuhause. Nun muss ich das Auto ja noch anmelden und versichern. Was muss ich als erstes machen? Was brauch ich z.B. um das Auto anzumelden. Was muss ich da alles mitnehmen ( Personalausweis , Papiere des Autos...???). Wo melde ich das Auto an?

Danke für eure Antworten

LG Marcel

...zur Frage

Rote Kennzeichen von wo und wie viel kostet es?

Gestern habe ich mir ein Auto gekauft was ich mir am 31.3 aus Minden abholen werde aber ich wohne nicht in Minden sondern 50 min davon entfernt. Meine frage ist ich brauche ein rotes Kennzeichen um das Auto von Minden zu mir zu bringen aber wo soll ich sie herbekommen und wie viel würde mich das denn überhaupt kosten ein rotes Kennzeichen zuholen für eine kurze zeit ?

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich :-)

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Bekomme ich von meiner Versicherung (LVM) ein rotes Kennzeichen?

Hallo, bräuchte ein rotes Kennzeichen das ich ein Auto abholen kann was ich gekauft habe, bekomme ich dieses bei meiner Versicherung? wenn ja was kostet es dort?

...zur Frage

Jemand will mein Auto kaufen(Gelbes Kennzeichen)Frage?

Jemand will mein Auto kaufen, dazu will er sich gelbe Kennzeichen holen.

Brauch er von mir ein Foto vom Fahrzeugbrief oder fahrzeugschein oder ist das ein betrüger?

Er meint es würde ein Foto bei Whats app reichen,das ich ihm zu schicken solle.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?