Wo und wann kann ich mein Basispass (reiten/dressur) machen Hamburg/Schnefeld (Umkreis)?

1 Antwort

Ich kenne mich in Hamburg nicht aus, aber Reitvereine sollten solche Kurse gelegentlich anbieten z.B. in den Ferien.

Beim Basispass geht es um den Umgang und Wissen rund ums Pferd. Du musst viel Theorie lernen und praktisch ein Pferd putzen, satteln, führen, Körperteile nennen etc. können. Je nachdem was die Prüfer sehen möchten.

Reiten musst du beim Basispass nicht, dafür gibt es die Reitabzeichen. Es kann passieren das du das Pferd zum reiten oder voltigieren (je nachdem wo du aktiv bist) fertig machen sollst.

Reitabzeichen machen ohne basispass

welche reitabzeichen kann man ohne den basispass machen. und gibt es reitabzeichen für geläde reiten

...zur Frage

Kann man die Basispass Prüfung auch ohne vorherige Stunden absolvieren?

Und zwar wollte ich wissen, ob man die Prüfung auch ohne vorherige theoretische oder praxische Stunden absolvieren kann oder nicht. Das Buch könnte ich mir von einer Freundin leihen und so selbstständig lernen und reiten kann ich, muss man trotzdem diese Stunden mit machen?

...zur Frage

wieso braucht man beim Basispass Turnierkleidung?

hey, ich mache demnächst meinen Basispass und es heißt, dass wir Turnierkleidung brauchen. Ich verstehe nicht ganz wieso, weil man ja nicht reiten muss.

...zur Frage

In Frankfurt am Main (Umkreis Hanau) Basispass und RA5 mit Schulpferd machen?

Hey :)
Ich wohne in Hessen, Nähe Hanau (bei Frankfurt am Main) und möchte endlich meinen Basispass und RA5 machen.
Ich habe jedoch das Problem das ich es selbst zahlen muss und 'nur' 30-50€ Taschengeld bekomme und mein Vater mir nicht mehr als 50€ dazu geben kann...
Ich kann auch mein Reitbeteiligungspferd nicht mitnehmen kann, daher muss ich es auf einem Schulpferd machen oder mir woanders ein Pferd 'leihen' können...
Ich suche schon die ganze Zeit, habe aber nur was gefunden was entweder zu weit weg ist, was ich nicht dürfte (die Stallbesi macht das nicht mit wenn man nicht zusätzliche Reitstunden nimmt, obwohl ich da auch ein Privatpferd reiten könnte) oder wo ich ein Pferd zum leihen finden müsste :(
Und sooo teuer dürfte es wegen dem Geldproblem auch nicht sein...
Dieses Jahr wird es vermutlich nichts mehr wegen dem Geld, oder erst im Herbst, aber macht es da noch jemand...?
Bitte um Hilfe, LG MilleW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?