Wo überall wird deutsch gesprochen (auf der welt)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In Deutschland, in westlichen Teilen nahe der deutschen Grenze in Frankreich, im Süden Dänemarks, in Ostbelgien, Lichtenstein, Luxemburg, Norditalien (Südtirol).

Und mehr oder weniger hobbymäßig in den deutschen Gruppen in Namibia und in den Clubs der Nachfahren von Deutschen in den USA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie weit man da ausholen will, unter den germanischen Sprachen findet man ziemlich viel aber ich begrenze es mal auf ein paar Orte die du vielleicht nicht erwartet hast:

  1. Chile: Launa-Deutsch
  2. Argentinien: Belgranodeutsch
  3. Australien: Barossa-Deutsch
  4. Papua-Neuguinea
  5. Italien: Zimbern
  6. Namibia: Küchendeutsch
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liechtenstein und in paar Gegenden der USA. Der NDR- Moderator (ein "naturdunkler" Deutscher) machte vor ein\\\\zwei Jahren eine Reise durch etliche Staaten der USA in denen HEUTE NOCH plattdeutschsprechende Einwanderer leben. Herr DIBABA wuchs in Elmshorn bei Adptiveltern auf und spricht hobbymäßig UND beruflich GERN platt. Seine USA-Reportage lief auf 3sat, meine e-mail-Anfrage ob die Sendung wiederholt werden würde, wurde leider abschlägig beschieden. Die Schweiz hat NUR ein "T" im Namen, wenn man ihn lateinisch schreibt: "Confoederatio Helvetia" evtl. auch HelvetiCa. Da bin ich mir nicht sicher. Der schweizer Käse braucht KEIN t:


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liechtenstein, teilweise in Dänemark, einige Ortschaften in Russland und Ukraine, Frankreich in Elsaß-Lothringen, Italien in Südtirol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt auch in Südamerika und Nordamerika viele deutsche Auswanderer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?