Wo tut man am besten eine Kurzbewerbung rein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VendettaSone,

leider hast Du hier schon einige falsche Antworten bekommen. Für eine Kurzbewerbung brauchst Du nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf und keine Mappe.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/kurzbewerbung/

Oh wow.... ich hab bei der Stelle die Bewerbung in einer schlichten Klemm-Mappe abgegeben... ich hoffe, das war jetzt kein fehler.. shit. Danke nochmal.

@VendettaSone

Bitte, gerne! Da mach Dir mal keine Sorgen. Das ist zwar ein wenig "überdimensioniert", aber nicht schlimm. Besser so als andersrum!

Für diesen Zweck gibt es Bewerbungsmappen.

Sie hinterlassen einen ordentlichen Eindruck, wenn ich Zettelchen im Briefkasten hätte gehen die ungesehen in den Müll !

Gib Dir ein wenig Mühe, Du wirst dafür belohnt werden ;-) und die Mappe bekommst sogar zurück

Ja aber es geht ja nur um eine Kurzbewerbung, morgen ist leider Feiertag und eine ordentliche Bewerbungsmappe liegt bei mir nicht rum. Wollte die Bewerbung morgen direkt abschicken, und später geht es nicht, sonst lohnt sich gar nichts für mich :(

@VendettaSone

Wie Du schon sagst, Morgen ist Feiertag. Da arbeitet auch keine Post und der Arbeitgeber wahrscheinlich auch nicht.

Bereite alles vor, besorg Dir am Freitag so ne Mappe und bring sie zur Not persönlich vorbei.

Ich weiss ja nicht für was für eine Tätigkeit Du Dich bewerben willst, aber ich würd es so machen

@dermick74

Ganz normal als Aushilfskraft in einem Verbrauchermarkt. Okay danke schön :)

Wenn du die Bewerbung mit der Post schickst, dann in einen Briefumschlag ;), wenn du sie zum Vorstellungsgespräch mitnimmst und persönlich abgeben sollst, dann in einem Ordner, einer Art Mappe ABER NICHT LOCHEN! Es gibt auch Ordner mit so einer Art Schieber, schau dich einfach mal im Internet/Laden um :) oder frag dort gleich jemanden.

Ich wollte die persönlich bei der Firma in den Briefkasten legen, also Briefumschlag dann definitiv :) Cool danke

Am besten in eine Mappe, wo du die Blätter reinschreiben kannst und diese dann an der Seite befestigen, allerdings gibt es auch extra Bewerbungsmappen.

Braucht man denn bei einer Kurzbewerbung unbedingt eine Bewerbungsmappe? Ich dachte, dass ist nur bei Initiativbewerbungen so?

@VendettaSone

Naja, oftmals ist eine Initiativbewerbung doch gleichzeitig eine Kurzbewerbung, weil man den AG nicht gleich mit den kompletten Nachweisen erschlagen will.

Außerdem geht es beim Bewerbung schreiben weniger darum, was man braucht und musst, sondern was für deine ganz spezielle Situation sinnvoll ist oder nicht.

Auch bei einer Kurzbewerbung...wenn du das Ganze in einen Umschlag tust, musst du trotzdem darauf achten, das nicht alle Zettel lose da drin herumfliegen. Am besten die Bewerbungsmappen mit dem Klemm/ Schiebesystem besorgen. Kosten nicht viel Geld und sehen top aus...dann in eine Versandtasche geben, in den Postkasten und warten auf Antwort.

Alles Gute

Danke schön, okay, das Internet hat mich dann wieder mal angelogen. Da stand auf ein paar Seiten das eine Bewerbungsmappe bei Kurzbewerbungen überflüssig wäre.

Alles klar, danke für die schnelle Hilfe. :)

@VendettaSone

Der erste  Eindruck zählt...man will sich ja nicht blamieren oder? Und für wenig Geld was so eine Mappe kostet - da kann man nix verkehrt machen. Zum Internet: Es mag durchaus sein, das es überflüssig ist...wenn du zB den Herrn/ die Dame persönlich gut kennst dann drückt man es halt so in die Hand. Und keine Ursache...