Wo tragen kleine Firmen Ihre Ausbildungsplätze online ein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Monster2012,

schau mal hier:

ihk-lehrstellenboerse.de/

jobboerse.arbeitsagentur.de/

azubiyo.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das macht garnicht mal jede Firma.. viele kleine Firmen gehen nicht mal über die Arbeitsagentur, sondern regulieren das lediglich über Stellenanzeigen in der Tageszeitung. Manche veröffentlichen ihre Stellen sogar überhaupt nicht -----------> da läuft das über Mundpropaganda, gerade im Handwerksbereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die meisten gar nicht, wenn nicht auf ihrer eigenen Homepage (und da würde ich erst einmal schauen, wie alt die Ausschreibung ist.

Ansonsten kann man nur den Lokalanzeiger studieren und ggf. Initiativanrufe tätigen (letzteres ist sogar gut geeignet, schon mal einen ersten Eindruck zu vermitteln).

Versuch gleich, den entsprechenden Entscheider an die Strippe zu bekommen, und frag ihn direkt ob ausgebildet wird (Eindruck hinterlassen). Falls nein, sei dir nicht zu schade nachzufragen, ob ihm in seiner Branche Unternehmen bekannt sind, die ausbilden. Das Branchenwissen darf man ruhig abschöpfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Firmen veröffentlichen ihre Ausbildungsplätze gar nicht. Sie melden sie nur bei der Bundesagentur für Arbeit. 

Am besten man ruft einfach mal in so einem Betrieb an und fragt nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kleine Unternehmen inserieren hin und wieder in lokalen Tageszeitungen, oder melden Ausbildungsplätze der Agentur für Arbeit.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage alternativ bei der IHK oder der Handwerkskammer nach. Die wissen oftmals auch, welche Betriebe noch Auszubildende suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich gar nicht. Diese werden ihre freien Ausbildungsplätze bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?