Wo trocknet Lack schneller?

3 Antworten

Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit, die niedrig sein sollte, an. In der Regel ist die Luft im Sommer in der Wärme trockener. Wenn man aber einen schwülen Sommertag mit einem milden und sonnigen Wintertag vergleicht (Plus-Grade), kann es zu Ausnahmefällen kommen...

Welcher Lack? Ich würde normale Zimmertemperatur empfehlen. Bei Hitze können gefährliche Dämpfe freigesetzt werden. Normalerweise steht auf der Verpackung ja aber alles zur Anwendung und Trocknung drauf. Daran würde ich mich auch halten.

Jeder Lack trocknet der Umgebung entsprechend anders. Staubtrocken meistens schon nach ein paar minuten oder 2 - 3 Std. Normalerweise wird der Lack bei Zimmertemperatur verarbeitet. Beim Trockenvorgang entweichen aus dem Lack die lösemittel, was dazu führt das der Lack sich bindent (trocknet). Das Lösemittel verdampft bei unterschiedlichen Temperaturen langsamer oder schneller, wobei wir wieder bei dem Thema sind - ob man nun dem Lack Hitze oder ehr Zimmertemperatur zumuten soll. Ist die Temeperatur zu warm, kann es zu Lackbläschen kommen, weil der Lack zu schnell abbindet und das Lösemittel noch am Verdunsten ist. Jeder Hersteller gibt eine Verarbeitungsanleitung auf seinem produkt an, ist es Industrie Lack, der nur von Gewerbebetreibenen benuzut wird, weiß dieser Betrieb wie er mit dem Lack umzugehen hat. Normaler Bauhaus Lack hat immer eine Anleitung bzw. Verarbeitungshinweis auf der Verpackung. Wenn man sich an diese hält, sollte nix schief gehen. Mein TiP: Verarbeitungstemperatur zwischen 20 -25 Grad, nach fertigem Anstrich etwa 2-3 std bei gleicher Temperatur "ausgasen lassen" und dann könnte man die Temperatur auch anheben um die Resttrockung zu bescheunigen, aber in jedem Fall min. 24 std Trocken lassen.

Türrahmen lackieren. Welcher Lack, deckt gut, ist schlagfest, trocknet schnell und riecht nicht so stark nach Lösungsmitteln?

...zur Frage

Dauer für Einbau und Lackieren von Stoßstange?

Ich hatte vor kurzem einen Wildunfall gehabt, und dabei ist die Stoßstange vorne beschädigt worden. Nun wird durch Teilkasko der Schaden an einer Partnerwerkstatt behoben. Es wurden Ersatzteile bestellt (Stoßstange, Nebelscheinwerfer und diese Schmutz-kappen (die an der Stoßstange hängen für die Räder) und werden nun demnächst eingebaut. Die Stoßstange muss noch Lackiert werden. Dazu wollen die mein Auto 2-3 bei sich haben, um beim Lackieren die Farbe anzupassen. Meine Frage ist nun, brauchen die wirklich mein Auto 2-3 Tage? Immerhin haben die ja mein Fahrzeugschein (Kopie) mit dem Farbcode, womit sie die Stoßstange lackieren können, und Einbau dauert ja eigentlich nur 1-2 Stunden. Die haben mir noch gesagt, falls da noch was ist, könnte das länger dauern. (Also länger als 3Tage) Werde ich hier verarscht? Bedanke mich im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Trocknet frischer Lack schneller, wenn man ihn fönt?

Habe eine kleinere Sache lackiert, die ich möglichst rasch weiterverarbeiten sollte. Bringt es was, wenn ich den frischen Lack föne oder ist das irgendwie nicht gut?

...zur Frage

Trocknet Nagellack auf Gelnägeln schneller?

Trocknet Nagellack auf Gelnägeln schneller?

...zur Frage

wie bekommt man lack am schnellsten wider ab?

also ich habe lack an meinen füller gemacht das ist aber so ein lack der net richtig trocknet und jetzt will ich den aber wider abhaben habt ihr eine idee wie ich den am schnllsten abbekommen könnte????????????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?