Wo trage ich im Steuerprogramm Wiso Sparbuch eine Pensionskasse (Altersvorsorge) ein?

3 Antworten

Ist es eine echte Betriebrente? also über Lohnsteuerkarte?

Dann Anlage N, sonst Anlage R

Ach die Beitrge. Soweit abzugsfähig bei den Sonderausgaben

Steht nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung drauf. Ist eine Entgeldumwandlung.

0

Die ist doch schon beim Gehalt berücksichtigt. Ich denke, die gehört gar nicht in die private Steuer!

pensionskasse? zahlt doch normal der arbeitgeber (außer du wärst arbeitslos oder so zwischendrin) und das brutto wird gemindert scho beim lohn, da kannste die nicht mehr in der steuer angeben. wurde ja scho steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt. oder hast du die beiträge von dein eigenen konto bezahlt?

Nein die zahle ich. Zwar über das Gehalt, aber eben nich Arbeitgeberfinanziert.

0
@chiliebomber

entgeltumwandlung hab ich auch, da mindert sich ja dein steuerbrutto, folglich kannste nicht mehr in der steuererklärung angeben. wär natürlich scho klasse *gg+

0

Wie wird eine vorzeitig gekündigte betriebliche Altersvorsorge der Sparkasse/Pensionskasse versteuert?

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Letztes Jahr, im April 2016, habe ich meine betriebliche Altersvorsorge der Sparkasse/ Pensionskasse nach ca. 9 Jahren vorzeitig gekündigt. Der auszuzahlende Betrag wurde über mein Arbeitgeber auf meine Monatsabrechnung versteuert und auf mein Konto ausbezahlt.
Nun muss ich für das Jahr 2016 eine zusätzliche, scheinbar fehlende Einkommensteuer zahlen. Kann das wirklich sein? Die Auszahlungssumme wurde doch schon über meine Gehaltsabrechnung versteuert. Das ist echt übel... ich kann es nicht glauben, das mehr als 3/4 von meinem Geld an den Staat geht und ich scheinbar zweimal steuern zahlen muss. Hoffentlich kann mir bitte jemand helfen und einen wertvollen Tip geben.

...zur Frage

Altersvorsorge steuerlich absetzbar?

Hallo zusammen, habe eine Frage zu meiner Steuererklärung. Ich habe von der BHW eine Steuerbescheinigung bekommen, wo Zahlen drauf stehen, mit denen ich nichts anfangen kann. (Siehe Foto) Jetzt wurde mir gesagt, dass ich eine KAP ausfüllen muss. Kenne mich aber nicht aus. Bei Steuerfuchs bin ich nun auf das Feld Altersvorsorge gekommen (siehe Screenshot). Weiß jemand, wie ich die Zahlen von der Steuerbescheinigung wo eintragen muss? ich habe 2 Fotos nun gemacht. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Bewirtschaftungskosten für Eigentumswohnung, wo eintragen bei Einkommensteuererklärung?

Hallo zusammen, wo genau trage ich die Bewirtschaftungskosten für unsere Eigentumswohung, die wir selbst bewohnen, in die Lohnsteuererklärung ein?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

...zur Frage

Musterschreiben an das Finanzamt zur Steuererklärungsabgabe?

Hej!

Muss ich eigentlich ein Anschreiben fürs Finanzamt schreiben, oder reicht ein Briefumschlag mit dem Mantelbogen drin aus?

Wenn ja, was müsste ich hineinschreiben? Einfach nur: "Hier ist meine Steuererklärung? "

Gibt es Vorlage dafür im Netz? (ähnlich wie bei WISO Sparbuch, da war der Brief auch schon fertig!)

Danke!

...zur Frage

Wie und wo trage ich in der Lohnsteuererklärung einen Minijob (360,- € pro Monat) ein?

Mein Wiso Sparbuch sagt mir immer, wenn ich die Daten als Einnahmen als Arbeitnehmer eintrage, daß ich bei Steuerklasse 5 dafür Steuern zahlen müsste.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?