Wo trage ich die "steuerpflichtige AG/AN Umlage zu VBL" in meiner Steuererklärung ein?

2 Antworten

In Zeile 35...bzw. nirgends.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 52 ( nur der AN- Anteil)

Lohnsteuerbescheinigung 2013 einfordern

Ich habe im Jahr 2013 zwei Mal den Arbeitgeber gewechselt. Sowohl vom Letzten AG als auch vom aktuellen AG habe ich bereits den Ausdruch der elektr. Lohnsteuerbescheinigung für 2013 erhalten. Nun habe ich aber gerade festgestellt, das mir die Bescheinigung des AG's fehlt, bei dem ich bis zum 31. Mai 2013 beschäftigt war.

Da ich weiß wie das dort läuft (Keiner ist für irgendwas zuständig, alles dauert ewig, oder wird gleich verweigert), meine Fragen:

Ist es richtig, dass der AG verpflichtet ist, mir eine elekt. Lohnsteuerbescheinigung zu schicken?

Wie kann ich diese Bitte/Pflicht schriftlich so formulieren, dass ich die Bescheinigung möglichst zügig bekomme?

Ich würde gern meine Steuererklärung fertig machen. Das Einzige woran es noch fehlt, ist diese Bescheinigung.

Schon einmal Danke für Eure Hilfe.

...zur Frage

Wie trage ich den Studententarif der Krankenkasse bei der Steuererklärung 2015 ein?

Hallöchen Menschen,

Ich hätt' da mal eine Frage. Ich mache dieses Jahr zum ersten mal meine Steuererklärung und bisher lief alles tutti. Allerdings habe ich da ein Problem was die Krankenkassenbeiträge angeht. In der Anlage N muss man ja den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung abschreiben. Die Angaben von dort werden in der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen. Soweit so gut. Jetzt stehen dort auch die Anteile des Arbeitnehmers und Arbeitgebers zur Rentenversicherung. Aber weil bei mir die Krankenkassenbeiträge eben nicht auf Zeile 25 in der Lohnsteuerbescheinigung stehen, sondern auf Zeile 28, kann ich die Beiträge in dem Vorsorgeformular nicht eintragen. Frage: Wo zum Geier schreibe ich meine Krankenkassenbeiträge rein? Also das was auf Zeile 28 in der Lohnsteuerbescheinigung steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?