Wo trage ich Betriebssausgaben in der Umsatzsteuervoranmeldung ein?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In die Umsatzsteuervoranmeldung gehören gar keine Betriebsausgaben.

Dort werden nur die Vorsteuerbeträge aus den Betriebsausgaben eingetragen.

okay was heißt das jetzt genau für mich? Muss ich dort jetzt die 19% von den Rechnungen der gekauften Büromaterialien eintragen?

0
@DaBozZ

Richtig, bei Kennziffer 66. Dran denken, auch in den Rechnungen für Telefon und internet ist Umsatzsteuer enthalten.

0

Das heißt ich kann das Private Festnetz und Internet, was ich gewerblich nutze auch absetzen? Muss ich das dann auch bei 66 eintragen?

0

D.h. Ich muss vom Gesamtbetrag die Hälfte nehmen und auch zu Feld 66 addieren ?

0
@DaBozZ

Das beste ist, Du machst Dir eine Exceltabelle (aus der kannst Du nach Ende des Jahres auch die Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung entwickeln).

59,50 Telefonrechnung. 50 % abzugsfähig 25,- Euro 4,75 Vorsteuer

0

Was möchtest Du wissen?