Wo trage ich bei der Einkommensteuererklärung meine Beiträge für die Pensionskasse ein?

2 Antworten

Diesen Beitrag trägt man nirgendwo ein. Man zahlt ja durch den abgeführten Betrag bereits weniger Lohnsteuer. Nach 16 Jahren bekommt man die Versicherung ausgezahlt und darf noch den vollen Krankenkassen- und Pflegebeitrag bezahlen (in Raten über 120 Monate)für den Auszahlungsbetrag bezahlen. Steuern fallen dann wohl bei diesen neuen Verträgen auch neuerdings noch an, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht weiß das hier jemand besser.

Ihr Berater im zuständigen Finanzamt hilft Ihnen bei der Steuererklärung. Wenden Sie sich telefonisch an ihn!

Wo wird die Rente wegen voller Erwerbsminderung in der Einkommensteuerklärung eingetragen

Wo trage ich bei der Steuererklärung meine "Rente wegen voller Erwerbsminderung" ein? Ich bin jetzt verheiratet. Vorher als ich allein war, war eine Einkommensteuererklärung nicht nötig.

...zur Frage

Bin Rentner eine Lohnsteuerbescheinigung mit Stkl4 aus Minijob und eine mit Stkl 6 aus Zuwendungen aus einer Pensionskasse, wo in Steuererklärung eintragen ?

...zur Frage

Pensionskasse/ Lohnausgleich

Gibt es sowas wie einen offiziellen Lohnausgleich bei Arbeitgebern, ab dann wenn man die Pensionskasse zahlen muss?! Oder gibts da nichts offizielles, dafür ist es sozusagen "normal"? Danke für Infos

...zur Frage

Wo trage ich in meiner Steuererklärung die Differenz zu meiner privaten Kranken-und Pflegevers. ein?

Hallo, ich versuche mal meine Steuererklärung für 2012 selbst zu erstellen und habe jetzt eine Frage dazu. Ich bin privat krankenversichert und mein Arbeitgeber hat mir dazu einen Beitrag bezahlt. In meiner Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 24 die Arbeitgeberzuschüsse von 1496,86 und 95,64 und in Zeile 28 nochmal Beiträge zur KV und Pflegeversicherung in Höhe von 1899,96. Im Raum für weitere Angaben steht 3148,88 für die Gesamtbeiträge dazu. Meine Krankenversicherung hat mir aber einen Betrag von 2.558,78 bestätigt. Kann das stimmen und wo soll ich die Beträge in meiner Steuererklärung eintragen. Das Durcheinander verwirrt mich ein wenig. Danke im Voraus.

...zur Frage

Wo trage ich im Steuerprogramm Wiso Sparbuch eine Pensionskasse (Altersvorsorge) ein?

Hallo zusammen,

wo kann ich im Wiso Sparbuch meine Pensionskasse eintragen?

Rentenversicherungen? Zusätzliche Altersvorsorgebeträge? Kapitallebensversicherungen?

...zur Frage

Wo trage ich in meiner Steuererklärung die Beiträge zur privaten Rentenversicherung ein?

Hallo zusammen!

Ich bin mit meiner ersten eigenen Steuererklärung fast durch - nur ein Punkt fehlt mir noch. Und zwar habe ich bei der Debeka eine private Zusatz-Rentenversicherung abgeschlossen. In diese zahle ich monatlich etwa 78 Euro - in 2012 also insgesamt 936 Euro.

Nun frage ich mich: Wo muss ich das eintragen? In der Anlage AV (falls ja: wie fülle ich diese aus?) oder in der Anlage Vorsorgeaufwand (wo ich bereits Unfall- und Haftpflichtversicherung eingetragen habe).

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?