Wo trage ich bei der Einkommensteuererklärung meine Beiträge für die Pensionskasse ein?

2 Antworten

Diesen Beitrag trägt man nirgendwo ein. Man zahlt ja durch den abgeführten Betrag bereits weniger Lohnsteuer. Nach 16 Jahren bekommt man die Versicherung ausgezahlt und darf noch den vollen Krankenkassen- und Pflegebeitrag bezahlen (in Raten über 120 Monate)für den Auszahlungsbetrag bezahlen. Steuern fallen dann wohl bei diesen neuen Verträgen auch neuerdings noch an, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht weiß das hier jemand besser.

Ihr Berater im zuständigen Finanzamt hilft Ihnen bei der Steuererklärung. Wenden Sie sich telefonisch an ihn!

Wo wird die Rente wegen voller Erwerbsminderung in der Einkommensteuerklärung eingetragen

Wo trage ich bei der Steuererklärung meine "Rente wegen voller Erwerbsminderung" ein? Ich bin jetzt verheiratet. Vorher als ich allein war, war eine Einkommensteuererklärung nicht nötig.

...zur Frage

Bin Rentner eine Lohnsteuerbescheinigung mit Stkl4 aus Minijob und eine mit Stkl 6 aus Zuwendungen aus einer Pensionskasse, wo in Steuererklärung eintragen ?

...zur Frage

Pensionskasse/ Lohnausgleich

Gibt es sowas wie einen offiziellen Lohnausgleich bei Arbeitgebern, ab dann wenn man die Pensionskasse zahlen muss?! Oder gibts da nichts offizielles, dafür ist es sozusagen "normal"? Danke für Infos

...zur Frage

Wo trage ich in meiner Steuererklärung die Differenz zu meiner privaten Kranken-und Pflegevers. ein?