Wo Tischplatte kaufen?

3 Antworten

Bei der Suche nach einer guten, großen Tischplatte, Voraussetzung du kannst das Format 180x100cm selbst abholen, empfehle ich wie folgt:

ebay-kleinanzeigen.de Suche:

• Auswahl: gewerblich -
  • PLZ eingeben, gewünschte maximale Entfernung,
  • Suchbegriff: Tischplatte

Die Qualität der online Zuschnittplatten ist durchschnittlich, der Versand von Sperrgut (ca. 40,- Euro) wird eingepreist.

Platten aus Großproduktionen werden günstig vertrieben, oder ein Tischlerbetrieb kann dir auch eine gute Tischplatte mit qualitativer Kante günstig fertigen.

9

Würdest du dann für einen elektr. höhenverst. Schreibtisch zu einer melaminharzbeschichteten Spanplatte (2,5 cm) greifen, wie es die meisten Händler dieser Tische tun?

Oder eher zu einer Tischlerplatte (=Stäbchenplatte), MDF-Platte oder Massivholz?

0
32
@kutefrake

Die Alternative sehe ich nur zwischen Spanplatte 25mm in melamin-/laminatbeschichtet oder furniert. Massivholz sollte wohl besser (z.B. 30mm) stabverleimt sein.

Für Schreib-, Lese und Computerarbeit kann die Holz oder furnierte Tischplatte (in guter Oberfläche) eine Freude sein.

Wichtig ist immer eine gute, gerundete (soft) Kantenausführung. Der Ellbogen wird es dir danken. Bei höhenverstellbaren Tischen sind auch gerundete Ecken (r= 2-3cm) von Vorteil.

1
32
@kutefrake

Die bieten die Dekorplatte auch mit einer 2mm Dekorkante an. Die Kante ist akzeptabel allerdings relativ kantig. (Bei Bürotischen ist 2,5mm Kante der Standard). Der Preis incl. Lieferung (10 Euro pauschal) ist i.O. (aus Österreich).

Furnierte Tischplatten sind dort zu teuer bzw. wir kennen nicht die Qualität und die Kante ist nur 1,5mm.

0
9
@nxtgeneration

Danke!

Wo denkst du denn würde ich qualitativ gute Platten (online oder vor Ort) zu einem akzeptablem Preis (<200 €) herbekommen?

0
32
@kutefrake

Frag ruhig mal einen Schreiner oder Möbler vor Ort oder sieh dich um bei Büromöbel gebraucht. Für Küchentischplatten sind auch 180x100 gebräuchlich. O.k. die Kanten sind da auch nicht optimal...

Vlt. bin ich auch zu anspruchsvoll 😀

1

Baumarkt, die wirst du aber nachdem Zuschneiden an den Kanten nachkleben müssen, die Kanten gibt's zu kaufen. Oder du nimmst eine Holzplatte. Die kann man dann an den Kanten problemlos Nachschleifen, eine Glasplatte drauf perfekt. 

IKEA hatte heute auch welche. Ob die Maße passen, weiß ich nicht.

Oder Möbel A&V`s. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen.

Genau - geh in den Baumarkt deines Vertrauens

Fliegengitter zuschneiden

Ich habe mir ein Fliegengitter gekauft, das noch zugeschnitten werden muss, da es direkt für meine Fenstergröße nichts passendes gab. Der Hersteller empfiehlt, überlappende Reste nach der Montage mit einem Cutter zu entfernen. Mangels Untergrund auf dem man schneiden kann, komme ich damit aber nicht wirklich zurecht. Auch habe ich auf passendem Untergrund das Problem, dass zumindest mein Cutter das ganze mehr reist als schneidet. Ist mein Cutter vielleicht nicht scharf genug (extra fürs Fliegengitter neu gekauft)?

Irgendjemand einen Tipp, wie man ein Fliegengitter praktikabel zuschneidet? Fenster ausmessen, MDF-Platte mit diesen Maßen zuschneiden lassen und über das Fliegengitter legen und nach dieser Vorlage zuschneiden?

Danke für jeden Tipp :-)

...zur Frage

Große Schrankplatten herstellen lassen?

Moin!

Ich will mir einen Schrank, bzw. eine Kommode bauen. Die Maße sind unüblich, weshalb ich mir die großen Deckplatten auf Maß anfertigen lassen muss.

Ziel: rechtwinkliges Trapez mit den Maßen

a = 2960 x b = 800 x c = 2160 x d = 1130 (δ = 135°-Winkel) Stärke: 16 - 22mm

Mir würde auch eine solche Platte als Rechteck ausreichen, die ich mir dann selber zurechtschneide, also a = 2960 x b = 800

Im Netz finde ich nur bis a = 2400mm bzw. b = 600mm und einen Hersteller, der pro Platte 730€ verlangt.

Das Material sollte MDF oder ähnliches sein, hauptsache kein Kunststoff oder OSB.

Habt ihr eine Idee, wo man solche Platten herbekommt? Um den Transport kümmer ich mich dann.

...zur Frage

Holzlasur klebt noch nach mehreren Tagen, was tun?

Hallo, ich habe vor ca. 6 Tagen eine neue Schreibtischplatte gekauft. Nun wollte ich, dass diese schwarz ist, weshalb ich Holzlasur im Baumarkt gekauft hatte und dort mir dann eine dunkle Wohnraum Holzlasur zusammengemischt wurde. Zuhause angekommen habe ich dann den Tisch vorher leicht angeschliffen und sauber gemacht, danach habe ich dann die erste Schicht Lasur aufgetragen. Ich wartete einen Tag und trug dann die nächste Schicht auf. Genau das nochmal am nächsten Tag. Dann war mir die Platte dunkel genug und baute sie in mein Büro. Nun klebte sie am Anfang noch ganz leicht, aber ich dachte das wäre halt normal, obwohl schon 2 Tage seit dem letzten Anstrich vergangen waren. Jetzt, 5 Tage später klebt sie immer mehr und ich weiß aktuell nicht was ich tun soll. Sie klebt nicht so extrem, aber wenn man die Arme drauf legt merkt man schon das sie leicht klebrig ist. Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Ratschläge! Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Verkleidung eines Geräteschuppens

Wir haben in unserem Garten einen Geräteschuppen der ca. 20 Jahre alt ist. Er müsste dringend aufgearbeitet werden. Der Schuppen ist aus Holz und hat zur Verkleidung noch einige Zierbalken. Jetzt sind die Zieerbalken dunkel gestrichen, die Wände des Schuppens sind weiß.

Unsere Idee ist, den Schuppen wie ein Fachwerkhaus zu stylen, d.h. wir bräuchten Platten die verklinkert aussehen, die man dann als Verkleidung der Holzwände nimmt. Die Balken sind ansonsten in Ordnung und müssten nur noch mal gestrichen werden.

Woher bekomme ich eine Verkleidung aus Klinkerplatten? Im Baumarkt haben sie bei uns nur ein System, wo jeder Klinkeistein mit Kliber auf die alten Wände aufgetragen werden. Dieses System ist sehr arbeitsintensiv und vor allem auch ziemlich teuer. Einfacher wäre doch, wenn wir fertige Wandverkleidungen fänden, die nur zugeschnitten werden müssen und dann als Platte auf die Wände des Schuppens als Ganzes geklebt werden. Weiß jemand wieviel so etwas kostet und wo man diese Platten möglicherweise beziehen kann? Wir wohnen im Osten von Hamburg (Bergedorf)

...zur Frage

Empfehlung elektrisch höhenverstellbarer Schrebitisch?

Hallo,

ich hab mir 3 elektrisch höhenverstellbare Schreibtische herausgesucht und mich würde interessieren, ob jemand hier mit einem der konkreten Modelle Erfahrungen hat.
Oder welches der 3 Modelle Euch rein vom Foto her als die stabilste Konstruktion erscheint:

1)https://www.bueromoebel-experte.de/nowy-styl-schreibtisch-hoehenverstellbar-emodel-wnirxxen8nnea.html

2) https://www.inwerk-bueromoebel.de/buerotische/hoehenverstellbare-schreibtische/steh-sitz-schreibtisch-masterlift-4-red-dot-bm56951.html

3) https://www.dorsalo.de/hammerbacher-schreibtisch-elektrisch-hoehenverstellbar-serie-xbhm

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

...zur Frage

Wie Platte schräg an anderer Platte befestigen?

Hallo. Ich baue momentan an einem Fernsehsessel, dort soll die Rückenlehne an der Sitzfläche befestigt werden. Die Rückenlehne, welche am einten Ende abgeschrägt (15°) ist, soll dabei flach auf der anderen liegen, wie gehe ich das Ganze am Besten an? Es soll auch Gewicht aushalten können, was wohl das Hauptproblem ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?