Wo suche ich am besten nach Schmetterlingen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cadmium86,

da du nicht genauer beschrieben hast, in welcher Region du dich befindest, können meine Tipps nur allgemein sein. Dennoch will ich es gerne versuchen.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass du tagsüber Schmetterlinge fotografieren willst, d.h. es können dir Tagfalter oder tagesaktive Nachtfalter vor die "Linse" kommen. Je nach Region, Monat, Witterung (Temperatur und Sonne) und Bepflanzung werden sich die verschiedensten Schmetterlinge sehen lassen.

Zum "Einstieg" ist ein längerer Ausflug an einem Platz mit wild gewachsenen Wiesen (die noch nicht gemäht wurden) zum Kennenlernen idealerweise am frühen Morgen, aber auch am frühen Nachmitttag empfehlenswert. Beim vorsichtigen Laufen durch das hohe Gras (wenn möglich so wenig wie möglich Pflanzen niedertreten) fallen dir z.B. rosa bzw. violett farbige Kronwicken, pinkfarbene Disteln und rosa bis violett farbige Flockenblumen auf . Dies sind Pflanzen, die die Schmetterlinge mögen und die häufig in Wiesen zu finden sind. Dort können dann z.B. braun (bzw. schwarz)- weiss gemusterte Schachbrettfalter, braun-orange farbige Wiesenvögelchen, Weisslinge, usw. und beim genauen Hinsehen auch rotgepunktete Widderchen auffallen. Durch die Laufbewegung werden einige Schmetterlinge hochfliegen. Bleibst du an solch einer Stelle ruhig stehen, kannst du verfolgen, wie sich der eine oder andere Falter auf einer Pflanze niederlässt. Das ist dann der Moment ganz langsam ohne ruckartige Bewegung die Kamera zu zücken.

Mit viel Geduld und mit dem Willen, die verschiedenen Pflanzen und das Verhalten der Schmetterlinge kennenzulernen, wird es dir immer häufiger gelingen, diese schönen Tiere zu beobachten und im Foto festzuhalten. Ich wünsche dir dabei viel Freude und Erfolg.

VG

Hallo cadmium86,

Danke für´s Sternchen.

VG Mauerfuchs

0