Wo studiert man am besten Psychologie, wenn man sich auf den Bereich Wirtschaft spezialisieren möchte?

4 Antworten

Die Entscheidung wäre zu treffen zwischen einem BWLer mit Psychologiekenntnissen (hier eben Studium der BWL oder WiPsych an der FH) oder einem Psychologen, der in Bereichen wie Entwicklung und Evaluation von Personalauswahlinstrumenten und -verfahren, solche der Organisationsdiagnostik oder Entwicklung von Versuchsplänen und Messmodellen für die Marktforschung arbeitet (konsekutiver Studiengang B.Sc. Psychologie und M.Sc. in Arbeits- u. Organisationspsychologie).

Das sind zwei verschiedene Hüte. Die Leute aus solchen Hybridfächern sind oft arbeitslos, so z.B. Wirtschaftsjuristen etc., da sie es mit keinem Volljuristen aufnehmen können und auch nicht mal als Steuerberater etc. taugen.

Genau! Deshalb würde ich ja gerne erstmal das Grundstudium machen, um dann im Verlauf des Studiums den Schwerpunkt zu setzen.

0
@annalove4

Meines Wissens gibt es diesen Schwerpunkt innerhalb des Psy-Studiums an dt. Univ. nicht. Damit werben nur Privatunis - aber damit kann man z.B. nicht Psy-Therapeut werden.

0

es gibt doch wirschaft psychologie?

aber kannst auch dein psycho machen und dann in vwl dein master?

Wo kann man Forensische Psychologie studieren?

Hallo Leute,

ich interessiere mich stark für den Studiengang Forensische Psychologie und würde ihn gerne studieren. Jedoch finde ich keine Universiät in Deutschland, die diesen Studiengang anbieten. Ich finde zwar ganz viele über allgemeine Psychologie, angewendete Psychologie, Arbeitspsychologie, doch ich hätte gerne die Fachrichung Forensik. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr wisst an welcher Universität oder auch Fachhochschule man Forensische Psychologie studieren kann. Wenn es da keine gibt, könnt ihr mir vielleicht eine Universität nenen, an der es viele verschiedene Fachrichtigen im Bereich Psychologie zu studieren gibt. Eventuell werde ich mir dann noch etwas anderen heraus suchen und mich erkundigen.

Danke schon lan im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Medizinstudium und dann auf Psychologie spezialisieren?

Ich überlege im Moment, Psychologie zu studieren. Aber im Internet habe ich jetzt nur etwas gelesen mit Grundstudium Psycholigie. Da sind dann aber auch so philosophische Fragen vertreten, die mich überhaupt nicht interessieren!

Ich würde nun gern wissen, ob es möglich ist, Medizin zu studieren und dann sich auf Psychologie zu spezialisieren?

Danke!

Bianca

...zur Frage

einen psychologischen Beruf ohne Studium?

Hallo, ich würde sehr gern im Fachbereich der Psychologie arbeiten, evt. in einer Psychiatrischen Klinik. Aus privaten Gründen habe ich aber nicht die Möglichkeit, Psychologie studieren. Gäbe es einen Berufszweig, in der man nicht studieren muss und trotzdem in dem Bereich arbeiten kann und evt, mit dem Patienten in Kontakt sein kann?

Bitte ernste Antworten und nicht sowas wie Putzfrau im Krankenhaus oder Krankenhausköchin.

...zur Frage

Kann man von der PFH Göttingen zu einer staatlichen Universität wechseln, wenn man dort Psychologie studiert?

Psychologie, PFH, Göttingen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?