Wo steht meine Lohnsteuer ID Nummer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die ist dir vor rund zehn Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt worden.

Wenn du (oder deine Eltern) sie nicht mehr hast kannst du sie neu anfordern:

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

Das kann aber bis zu sechs Wochen dauern.

Zur Not kannst du auch bei deiner Bank mal nachfragen. Die könnte die Nummer auch haben, da einmal im Jahr eine Abfrage wegen der Kirchensteuer bei Zinserträgen gemacht wird.

dass man bei einem Vorstellungsgespräch die Steuer ID abgeben soll ist ungewöhnlich.

Die wird an sich erst benötigt, wenn es zu einem Arbeitsvertrag kommt.

Die Steuer ID findest du auf deinen Jährlichen Entgeldbescheinigungen oder die kannst du beim Finanzamt anfragen.

Diese solltest du jedoch schon vor Jahren vom Finazamt bei der Umstellung auf die elektronische Datenerfassung erhalten haben.

Falls du schon mal gearbeitet hast, steht diese Nummer  auf einer deiner Abrechnungen.

Ansonsten hat man evlt mal einen Brief vom Finanzamt bekommen oder kann da nachträglich anfragen.

deine steuer ident nummer steht in jedem schreiben dass du von finanzamt bekommst

Was möchtest Du wissen?