Hallo,
ich brauche eine Anleitung für Idioten, denn offenbar muss ich einer sein, denn ich verstehe all die Anleitungen zum Wlan nicht. (Bin sauer)
Vor ein paar Jahren hatten wir DSL von Telekom- Dann sind wir umgezogen in ein Dorf mit ISDN. Vertrag aber behalten. Nun krebsen wir schon 6 Jahre auf Telefonleitung herum. Inzwischen aber vollkommen unzumutbar.
Vor ein paar Tagen ging mein Bruder dann zur Telekom, und hat gefragt wie man Wlan einrichten könnte. Da sagt der, wir hätten immer schon Wlan gehabt. (!)
Mein Bruder hat sich gefreut, und sein Handy mittels Wlan-Schlüssel mit Wlan verbunden, und losgsurft. (Irgendwie beeinträchtigt das aber auch meine ISDN-Verbindung?)
Bei mir geht jetzt jedenfalls gar nichts mehr. Nun dachte ich mir, kann ich mich ja auch ans Wlan hängen, mittels des Schlüssels.
Mein Rechner ist ein uralter, aber hat aktuell Win7. Wir haben auch einen neuen Rechner, aber der hat wie der alte keine Software zum Router.
Nun habe ich herausgefunden wie ich an den (alten) Router komme, mittels Browser, habe notgedrungen das abgelaufene Zertifkat umgangen.
Nun hab ich da alle Einstellungen, aber das nützt mir nichts. Es ist ja alles richtig, Wlan aktiv usw.
Wie kann ich nun meinen Rechner (oder den Router) anweisen, anstatt des IDSN mit dem Wlan eine Verbindung aufzubauen?
Ich habe eigentlich nur die Daten auf der Rückseite des Routers. Über andere Passworte oder Daten des Netzwerks und seiner Geräte ist mir nichts bekannt.
Was muss ich nun tun, damit Rechner/Router Wlan nutzen? Es ist sicher sehr einfach, aber nur wenn man genau weiß was man tun muss.
Ich habe gelesen, das ich am Rechner auch den Wlan-Schlüssel nutzen kann. Aber wie und wo? ich finde nichts, und ich will auch nicht sinnlos rumprobieren. (Sonst geht am Ende gar nichts mehr).
Ich hoffe jemand kann mir einfach und unkompliziert helfen, und auch so das ich es als Laie verstehen und umsetzen kann.
Irgendwo muss ja die jetzige Verbindung auch eingetragen sein, ich muss bestimmt nur den Schlüssel ändern?
Freue mich über baldige Hilfe, vielen Dank schonmal!
PS - noch etwas...
Da es ein alter Router ist, der keine Antenne hat, gehe ich davon aus das Wlan nur lokal möglich ist, um Geräte mit dem Router zu verbinden. Ins Internet gehts aber über das Kabel. Das ist eigentlich mein Gedanke gewesen, auch nach Lektüre der Router-Anleitung.
Dann ist das natürlich absurd (meine Frage), und mein Bruder logt sich über Wlan in den Router ein um dann die Tele-Leitung zu verstopfen. Das schloss ich als erstes aus meiner Beobachtung.
Bisher konnte ich ihn ausstecken, wenn er die Leitung rücksichtlos für Stunden belegt hat, das geht jetzt nicht mehr. Ich hatte daher den Router vom Netz getrennt, aber ich konnte nicht festellen ob sein Handy damit offline ist.
Soweit mein Bruder verlauten lässt, hat er Internet. Daher meine Frage, ob der Rechner ins Wlan kann und wie. (Falls tatsächlich möglich).
Gar nicht so einfach...
Grüße, Lirander