Wo stehen öffentliche Defibrillatoren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallöle!

Du stellst da eine recht gute Frage, hab ich mich auch schon öfter gefragt ;-) Zumindest bei uns in der Ecke hab ich dann festgestellt, das ich auch hauptsächlich dort sind, wo man sie vermutet -

also Hauptbahnhof, große Haltestellen, Rathaus, gelegentlich größere Einkaufsketten (z.B Karstadt), größere Behörden ect. .....

Die darf auch jeder benutzen. Gut wäre natürlich, wenn man trotz alledem die normale HLW beherrscht, da ja nicht überall ein Defi zur Verfügung steht. Es lohnt sich, das alle paar Jahre mal zu wiederholen, da auch immer wieder neue Richtlinien rauskommen.

LG Kugelrobbe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShellyBelly
23.06.2014, 22:42

Das stimmt. Danke, da habe ich die Teile auch vermutet! ;) Jetzt werde ich mal die Augen aufhalten! =)

1

So etwas wie öffentliche Defibrillatoren gibt es nicht. Es gibt häufig welche in Kinos und Theatern etc. jedoch sind diese nicht öffentlich, sondern dürfen nur von Rettungskräften benutzt werden. Es würde auch nichts nutzen, da der Otto-Normal-Bürger absolut keine Ahnung hat wie ein Defi anzuwenden ist.

Gegenfrage, wieso willst du das wissen? was willst du mit einem Defi?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Philologia
10.06.2014, 01:34

Diese defris sind für ersthelfer und absolut Idioten sicher. Die kann jeder benutzen. Warum auch für den Rettungsdienst? Die haben immer ihre eigenen dabei.

0
Kommentar von ShellyBelly
10.06.2014, 01:35

Da irrst du dich. Die öffentlichen gibt es. Scheint nur nicht so bekannt zu sein. Habe eben noch gelesen, dass die Teile Ansagen, was zu tun ist und keine Stromschläge geben, wenn die Person keinen Herzinfarkt hat. Auch habe ich gelesen, dass jeder diese Dinger im ernstfall benutzen darf/soll. Ich möchte das wissen, weil ich im Notfall leben retten will und mir sonst ewig Vorwürfe machen würde, mich da nie informiert zu haben. bei folgendem Link steht eine Frage dabei, die das mit den Defibilatoren erklärt :

http://quiz.sueddeutsche.de/quiz/2081644231-erste-hilfe-quiz

0

Hotels haben welche zumindest große Hotelketten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?