Wo stecken die Fehler in diesem einfachen Programmierungscode?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, wie schon richtig erwähnt wurde:
void hat keinen Rückgabewert.

Damit der Code passt gibt es zwei Möglichkeiten, aufgrund des Namens deiner Methode, kann ich dir nicht sagen, welche du jetzt wolltest.

Methode 1: Ausgabe, wie der Name sagte, hier verwendest du void, da du nichts zurückgeben willst, sondern lediglich ausgeben:

public void gibPreisAus()
{
   System.out.println(this.preis);
}

Methode 2: Wenn du den Preis zurückgeben willst, dann benötigst du als Rückgabewert double:

public double getPreis()
{
   return this.preis;
}

double ist der Datentyp des Wertes, welcher du innerhalb der Methode zurückgibst. 
Wenn dein preis den Datentyp int hätte, würde man (es sei denn es ist anders gewünscht) auch ein int wert zurückgeben, also würde es public int getPreis() heißen, genauso bei jedem anderen wert. (wie gesagt, es kann auch anders gewünscht sein.
Und wie erwähnt, void verlangt keinen Rückgabewert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Formatiere deinen Code bitte richtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin jetzt kein experte aber warum ist es ein void und kein double?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine "void"-Methode hat keinen Rückgabewert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MisterApix
20.11.2016, 15:13

heißt das statt void muss dort double hin?

1

Was möchtest Du wissen?