Wo speichert Youtube all diese vielen Videos ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klon21,

wo soll man da am besten anfangen? Am besten mal hier, bei Wikipedia:

Am 9. Oktober 2006 wurde YouTube vom Suchmaschinenbetreiber Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro (in Aktien) gekauft. Die Marke YouTube soll bestehen bleiben; der Betrieb mit 67 Mitarbeitern – darunter die Gründer Chad Hurley und Steve Chen – wird die Geschäfte vorerst unabhängig weiterführen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/YouTube

So, eigentlich wissen es fast alle, aber nun steht ja fest, dass YouTube zum Riesen Google gehört. Also sind die entsprechenden Server auch Google zugehörig. Aber eine genaue Anzahl der Google Server, die habe ich leider nicht gefunden. Da gibt es eher nur "Vermutungen" und circa Angaben. Wie diese zum Beispiel:

Nach einer Studie der Stanford-Universität, schluckt Googles-Computerpower 0,01 Prozent des gesamten weltweiten Stromverbrauchs, und knapp ein Prozent des Strombedarfes aller weltweiten Rechenzentren. [...] Koomey hat diese Zahl umgerechnet auf die Anzahl Server und kommt zu dem Ergebnis, dass Google höchstens 900.000 Server im Einsatz hat. Das wären deutlich weniger als die bisherigen Schätzungen, die alle bei weit über einer Million liegen.

Quelle: business.chip.de/news/Google-0-01-Prozent-des-weltweiten-RZ-Strombedarfs_50637250.html

Zusammengefasst, die genaue Anzahl der Server und deren Kapazität, die kennt Google alleine ;-) Nur eins steht fest: es ist eine riesige Menge über die ganze Welt verstreut, man spricht schon von Serverfarmen.... Also kann man nicht von einem Server an einer Stelle sprechen. Geschweige denn von einer Gesamtkapazität oder ähnlichem.

Um deine Frage zu beantworten: die Videos werden über die ganze Welt verstreut gespeichert ;-)

Dankeschön ;-)

0

server-farmen, festplatten, alles quatsch! google hat ungefähr 28 Quindezilliquingentillinillimillionen (ne 28 mit 93.000.000.006 nullen) floppidiscs, die unterirdisch in und um area 51 gelagert und mit strom versorgt werden. So siehts aus! ;D

Was möchtest Du wissen?